St.-Evermarus-Schützen In Borth nehmen Kinder den Adler ins Visier

Borth · Die Sommerferien sind vorbei und die St.-Evermarus-Schützen veranstalten ihr beliebtes Kinderschützenfest. Und das jetzt schon zum 40. Mal.

 Die Borther  St.-Evermarus-Schützen suchen einen würdigen Nachfolger für das Kinderkönigspaar Simeon Deppe und Julia Baron (Archivfoto).

Die Borther St.-Evermarus-Schützen suchen einen würdigen Nachfolger für das Kinderkönigspaar Simeon Deppe und Julia Baron (Archivfoto).

Foto: St. Evermarus/Evermarus-Schützen

Es beginnt am kommenden Samstag, 31. August, um 13.30 Uhr mit dem Eintreffen der Kinder auf der Festwiese an der Wallacher Straße. Um 14 Uhr ist dann die Parade des alten Kinderthrons. Anschließend startet dann das spannenden Preis- und Königsschießen, um würdige Nachfolger für das letztjährige Kinderkönigspaar König Simeon Deppe und Königin Julia Baron zu ermitteln.

Teilnehmen können am Preisschießen alle Mädchen und Jungen, die am 31. August acht bis einschließlich 14 Jahre alt sind, auch wenn der Vater kein Bruderschaftsmitglied ist. Allein der Königsschuss bleibt den Söhnen der Bruderschaftsmitglieder vorbehalten. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 1,50 Euro pro Kind, maximal für Geschwister 2,50 Euro. Alle Kinder bekommen als Gegenwert einen Verzehrgutschein und können sich bei der Anmeldung eine kleine Überraschung aussuchen. Zur Anmeldung sollte ein Elternteil dabei sein.

Für Spaß und Unterhaltung zwischen den Wettkämpfen sorgen unter anderem das Spielmobil des Diözesanverbandes der Schützen, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Kinder-Quads, Wasserspiele und der Besuch des Zauberers Magic Wobo um 15 Uhr. Mit dabei sind das DRK, die Feuerwehr und die KJG. Die Jungschützen werden zu Ehren des neuen Kinderkönigspaares ihre Fahnen schwenken. Zudem stehen für alle Gäste Imbiss- und Getränkestände bereit.

„Auch in diesem Jahr hat Vogelbauer Axel Dormann wieder einen wunderschönen Holzvogel erstellt“, loben die St.-Evermarus-Schützen, der von Kindern der Grundschule am Deich farbenfroh bemalt wurde. Jung und Alt – nicht nur Borther – sind zum Kinderschützenfest eingeladen. Der hauptamtliche Leiter des Kinderschützenfestes, Thomas Brendgen, und seine Ehefrau Steffi freuen sich mit allen Kindern auf einen tollen Nachmittag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort