Alpen Sprechblasen betonen die eigene Stärke

Alpen · 21 Geschäfte im Werbering beteiligen sich an Marketing-Aktion für den Standort Alpen gegen Konkurrenz im Internet.

 Claudia Gärtner- Theussen vom Uhren- und Schmuckgeschäft Wäckers hat Zeit und ein Ohr für ihre Kunden.

Claudia Gärtner- Theussen vom Uhren- und Schmuckgeschäft Wäckers hat Zeit und ein Ohr für ihre Kunden.

Foto: NN

Die Kaufmannschaft in Alpen hat ganz aktuell ein Problem. Die Großbaustellen mitten im Dorf machen den Kunden die Wege in die Geschäfte derzeit nicht gerade leicht. Die Nöte sind anhaltend, aber zeitlich befristet. Eins aber bleibt: die Konkurrenz im Internet. Hier setzt der Werbering nun mit einer Image-Kampagne dagegen und formuliert seine Botschaften in den Schaufenstern. Als leuchtend blaue Sprechblasen, die die eigenen Stärken nach draußen senden. Gut sichtbar.

Beispiel für gezielte Ansprache in der Auslage: "Im Internet sind Sie nur eine Nummer, bei uns die Nummer eins." So geht das. Oder etwas prosaischer: "Wir haben ein Gesicht, mit dem Sie sprechen können, und Hände, mit denen wir für Sie arbeiten."

Das Ziel der Aktion, die vom Marketing-Mann Markus Meier (2nh-Marketing, Wesel), der auch die Verwaltung berät, konzipiert hat, beschreibt Birgit Muth, Vorsitzende des Werberings, so: "Es geht uns um die Sensibilisierung unserer Kundschaft." Wenn immer mehr im Netz einkaufen, bliebe das langfristig nicht ohne Folgen für die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort: "Wenn der stationäre Einzelhandel geht, sterben Dörfer und Städte", so Muth.

Publikumswirksame Aktionen wie Herbstspektakel, Nikolausmarkt oder verkaufsoffene Sonntage gäb's dann nicht mehr. "Internetverkäufer organisieren keine Stadtfeste und kümmern sich nicht um Atmosphäre durch Weihnachtsbeleuchtung in der Adventszeit." Und: "Probieren, anfassen, fühlen, riechen und schmecken - all das geht nur vor Ort", so die Vorsitzende des Werberings. "Mit einem Tässchen Kaffee bieten wir bei uns ein perfektes Einkaufserlebnis." So habe ein Einzelhandelsstandort wie Alpen sehr gute Argumente, um Kunden zu überzeugen: Ortsnähe und schnelle Erreichbarkeit, ein Branchenmix mit kurzen Wegen mit Geschäften, die von Mode, Drogerie-Artikeln bis hin zu Dingen für Haushalt und Freizeit fast alles anbieten.

Und genau diese Vorteile sollen durch die Sprechblasen wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Dabei gilt auch das, was Kunden in den Alpener Geschäften erwarten dürfen: persönliche Ansprache und kompetenten Service.

Jeder einzelne der 21 beteiligten Händler hat den Spruch in der blauen Blase speziell auf seine Vorzüge abgestellt. Individualität ist Programm und trägt dazu bei, dass auch das Ganze in seiner Vielfalt überzeugt und Zugkraft entwickelt. "Von den Banken, über den Friseur bis hin zur Tierarztpraxis sind alle dabei", lobt Birgit Muth, dass so viele solidarisch an einem Strang ziehen, um den Standort Alpen am Ende noch stärker zu machen.

"Wir hoffen, dass einige über den Einkauf per Mausklick nachzudenken beginnen und mal den umgekehrten Weg einschlagen", so Birgit Muth. Vorgeschlagene Fruchtfolge: Im Netz infomieren - probieren und kaufen im Geschäft vor Ort. Da stimme oft auch der Preis. "Oft erweist sich das vermeintliche Schnäppchen als Fehleinkauf. Bei uns wär's günstiger zu haben gewesen, Service inklusive", so die Kauffrau. Schon jetzt sei die Sprechblasenaktion ein Erfolg. "Die Leute reden drüber. Und das ist gut so."

(RP)
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