Ehrenamtsforum der Sparkasse Flugeinlage krönt die Spendengala

Die Sparkasse am Niederrhein hatte 200 Vertreter der Alpener Vereine ins neue Feuerwehrgerätehaus eingeladen und überreichte Spenden.

 Die Sparkasse am Niederrhein hatte rund 200 Ehrenamtler aus Alpen ins neue Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Die Sparkasse am Niederrhein hatte rund 200 Ehrenamtler aus Alpen ins neue Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Foto: Sparkasse/foto:jpm.de

Schlagfertige Talkgäste, mitreißende Lieder des 30-köpfigen Kinderchors „Herztöne“ und eine spannende Ziehung von Extra-Spenden erlebten jetzt rund 200 Vereinsvertreter in der großen Halle des neuen Feuerwehrgerätehauses an der von-Dornik-Straße. Beim Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein sorgte Lenny Hußmann vom Menzelener Modell-Club (MMC) mit einer ganz besonderen Show-Einlage für Aufsehen. Der Zehnjährige ließ ein knapp 40 Zentimeter langes Flugzeugmodell kunstvoll über die Köpfe der Gäste durch die Halle sausen. Zudem gab’s von der Sparkasse insgesamt 39.781 Euro für 75 Vereine und gemeinnützige Organisationen in Alpen, Bönninghardt, Menzelen und Veen sowie in Bönning-Rill, Drüpt und Huck.

Bürgermeister Thomas Ahls bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich für ein Miteinander in der Gemeinde engagieren. Beim Vereins-Talk nutzte die Vorsitzende des Veener Akkordeon-Orchesters, Irmgard Höpfner, die gute Gelegenheit zu einem Aufruf an alle Zuhörer: „Schauen Sie doch mal im Keller oder auf dem Speicher nach, ob Sie ein altes Akkordeon finden. Insbesondere kleine Instrumente können wir gut für den Unterricht von Kindern gebrauchen.“

Kerstin Pieper und Marlies Schug berichteten davon, wie erfolgreich der Musik- und Literaturkreis die Bücherei im Alpener Rathaus betreibt: „21 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen kümmern sich verlässlich darum, dass rund 1500 Leser an elf Wochenstunden aus einem Bestand von über 15.000 Medien ihre Lieblingslektüre, Hörbücher oder Spiele ausleihen können.“

Er fliege seit 1968, verriet Ludger Kuhnen vom Menzelener Modell-Club im Gespräch mit Sparkassenvorstand Bernd Zibell. „Unser Verein hat 126 Mitglieder, das jüngste ist fünf das älteste 94 Jahre alt“, sagte Kuhnen und fügte hinzu: „Wir stellen aktuell sogar den Deutschen Meister im Sportjet-Fliegen.“ Zum Vergnügen des Publikums war der zehnjährige Lenny Hußmann mitgekommen und ließ einen kleinen Kunstflieger kreisen. „Der Junge fliegt ganz souverän sogar unsere größten Modelle mit mehreren Metern Spannweite“, sagte Kuhnen und lobte das besondere Talent: „Bei der letzten Vereinsmeisterschaft hat Lenny selbst alte Hasen locker in die Tasche gesteckt.“

Die Sparkasse am Niederrhein verloste unter allen Gästen vier Extra-Spenden. Über je 250 Euro freuten sich Maria Stobrawe von der Altentagesstätte St. Ulrich, Ralf Bockstegers vom Junggesellen-Schützenverein, Angelika Eßelborn von der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Vinzenz Bönninghardt sowie Beate van Rooij vom Tambourkorps Veen.

Die Extra-Spenden überreichten Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, Vorstand Bernd Zibell und aus den örtlichen Sparkassen-Filialen Volker Oppers, Heike Letschert. Als Glücksfee hatte Alpens Ortsvorsteherin Karin van der Horst einen guten Job gemacht. Bürgermeister Thomas Ahls gratulierte allen, die sich an diesem Abend über eine Zuwendung vom Geldinstitut freuen durften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort