Müllgebühr in Alpen Gemeinde freut sich über eine doppelt gute Nachricht

Meinung | Alpen · Die stark fallenden Müllgebühren sind in Alpen ein doppelter Grund zur Freude. Die Bürger müssen deutlich weniger zahlen und die Verwaltung ist froh, dass sie ihren Ruf als Preistreiber an der grauen Tonne verliert.

 Die Müllgebühren werden in Alpen drastisch sinken.

Die Müllgebühren werden in Alpen drastisch sinken.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Es war ein jährlich wiederkehrendes Ritual. Im Sommer veröffentlicht der Bund der Steuerzahler sein Ranking der Kommunen und ihrer Abfallgebühren. Der populären Schwarzliste, in der sich jeder Gebührenzahler wiederfindet, ist in dieser ansonsten eher an Nachrichten armen Zeit ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewiss. Im Alpener Rathaus hat man den Tag, an dem die Hitliste öffentlich wurde, mit Groll entgegengesehen. Alpen gehörte in der Statistik regelmäßig zu den schwarzen Schafen – war zuletzt hinter der westfälischen Metropole Münster als zweitteuerstes Müllpflaster im Land gelistet.