Rheinberg Silhouette steht jetzt im Stadtpark

Rheinberg · Gut, dass der Sommer dem Herbst Platz macht: Bunte Blätter segeln von den Bäumen und setzen Farbtupfer im eintönig-langweilig Grün auch auf der Wiese ganz hinten im Stadtpark. Eine passendere Umgebung für die Stadt-Silhouette, in der die markanten Gebäude Rheinbergs versammelt sind, kann es doch gar nicht geben: Rotbraunes Herbstlaub und das Kunstwerk aus rostbraunem Metall werden in schöner Harmonie zur perfekten Einheit.

 Harmonie aus rotbraunem Laub und rostbraunem Metall: die Stadtsilhouette in der letzten Ecke des Rheinberger Stadtparks.

Harmonie aus rotbraunem Laub und rostbraunem Metall: die Stadtsilhouette in der letzten Ecke des Rheinberger Stadtparks.

Weht da auch ein Hauch Morbidität durch die Büsche am Rande des nahe gelegenen Moersbachs? Feinsinnigen Betrachtern bleibt Zeit zum ungestörten Sinnieren. Hier, in der letzten Ecke der Fläche, die alte Rheinberger gerne den "neuen Stadtpark" nennen, ist man mit seinen Gedanken meist allein. Morgens sind Jogger unterwegs oder ein paar Rheinberger, die mit ihren Hunden Gassi gehen.

Diese Ruhe hat es an der Stelle nie gegeben, an der die Silhouette ihre ersten Jahre verbrachte: auf dem Annaberg, wo sich Römer- und Bahnhofstraße mit der Alten Landstraße im Kreisel vereinen. Hoch sprießendes Unkraut sorgte dort jahrelang für Verdruss. Eine Ecke beim Dienstleistungsbetrieb, nahe beim Altmetall, wurde zur vorübergehenden Bleibe. Ganz stiekum ist das Kunstwerk nun in den Park gezogen – vielleicht, um nicht endgültig zu altem Eisen zu werden?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort