Rheinberg Seniorenwohnhaus Grote Grote: Telekom schließt erst im Juni an

Rheinberg · Am Samstag ziehen die ersten Senioren in das neugebaute Seniorenwohnhaus an der Grote Gert am Annaberg ein. Die Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg ist für die soziale Betreuung der Bewohner des Hauses "Am Annaberg 6" zuständig.

Nun gibt es Ärger mit der Telekom, wie Pfarrer Udo Otten gestern berichtete. "Die Telekom kann aus technischen Gründen die Anschlüsse frühestens zum 22. Juni bereitstellen", so Otten. "Dies erscheint mir fast unglaublich, liegen doch der Telekom die Anschlussdetails schon seit Oktober 2011 vor." Otten sagt, was das für die betagten Neumieter bedeutet: Ohne Notruf kann und wird der TÜV die Aufzuganlage des Hauses nicht freigeben, und ohne Telefonanschluss gibt es keinen Notruf.

Da es sich bei den neuen Mietern fast ausschließlich um Senioren mit entsprechenden Mobilitätseinschränkungen handelt, wird sowohl der Einzug erheblich erschwert, und der tägliche Gang nach draußen unmöglich. Ohne Anschluss an das Telefonnetz gibt es auch keinen Hausnotruf. Sollte keine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden werden, werde man die Telekom in Regress nehmen müssen, so Pfarrer Udo Otten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort