Rheinberg Seniorentreff Borth-Wallach wird 20

Rheinberg · Die Gründung geht auf eine Initiative des Pfarrgemeinderates St. Evermarus zurück. Gefeiert wurde im Pfarrheim.

 Diese Organisatoren und Teilnehmer waren von Beginn an dabei (von links): Maria Niewerth, Helga Brendgen, Gisela Ingenpaß, Annemarie Testroet, Heinz Weihofen, Annegret Weihofen, Hermann Niewerth und Pastor Thomas Burg.

Diese Organisatoren und Teilnehmer waren von Beginn an dabei (von links): Maria Niewerth, Helga Brendgen, Gisela Ingenpaß, Annemarie Testroet, Heinz Weihofen, Annegret Weihofen, Hermann Niewerth und Pastor Thomas Burg.

Foto: Armin Fischer

Lieber gemeinsam Feste feiern, als zu Hause feste arbeiten. Das ist seit genau zwei Jahrzehnten das Leitmotiv des Seniorentreffs Borth-Wallach. Mit der bunten Feier zum 20-jährigen Bestehen haben über 90 Gäste im Katholischen Pfarrheim Borth nachhaltig untermauert, dass sie auch künftig einmal im Monat gesellig beisammen sein möchten. "Denn vom Hochzeitstag bis zum Geburtstag - an diesem Tag gibt es immer etwas zu feiern", betont Annegrete Weihofen vom Team des Seniorentreffs. Davon konnten sich auch die Ehrengäste überzeugen.

Die Gründung der Einrichtung geht auf eine Initiative des Pfarrgemeinderates St. Evermarus zurück. Damals gab es im Pfarrgemeinderat eine Gruppe, die für die Seniorenarbeit zuständig war, und die Idee entwickelte, einen offenen Seniorentreff ins Leben zu rufen. "Ohne Vereinszwang und überkonfessionell", so Annegrete Weihofen.

Gesagt, getan. Am 23. August 1994 wurde zum ersten Nachmittag geladen. Die Resonanz war riesig. Schnell war klar: Eine "neue Ära" bricht an in Borth und Wallach. Seitdem kommen an jedem dritten Mittwoch im Monat rund 80 Besucher ins Pfarrheim. Und immer steht etwas Anderes auf dem Programm: Kegeln, Radtouren, Spielenachmittage, Gymnastik, Grillabende, Weihnachtsfeiern - abwechslungsreich und unterhaltsam ging und geht es zu.

Auch die Ausflüge und Reisen lesen sich wie ein Auszug aus dem Reisekatalog. Unter anderem waren Paris, Schottland, Ungarn und St. Petersburg Ziele. "Und wenn wir vormittags unterwegs sind, gibt es immer ein '11-Ührken'", schmunzelt Annegrete Weihofen. Für die Organisation der Nachmittage und Veranstaltungen ist übrigens ein Team zuständig, das seit der Gründung des Seniorentreffs konsequent an einem Strang zieht. Zu diesem Team, das sich nun über ein herzliches Dankeschön von den Senioren freute, gehören: Helga Brendgen, Gisela Ingenpaß, Annegrete Weihofen, Maria Niewerth, Hermann Niewerth und Heinz Weihofen. Die Fäden der Organisation laufen beim Team-Sprecherin Annemarie Testroet zusammen.

Über die Zukunft des Seniorentreffs Borth-Wallach machen sich die Organisatoren keine SorgenMit rund 80 Besuchern pro Treffen ist die Einrichtung immer hervorragend besucht. "Denn auch Neu-Bürger finden den Weg zu uns", bestätigt Annegrete Weihofen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort