Vereinsleben in Alpen Senioren Union auf historischer Tour

Alpen · Die Alpener Senioren Union besuchte das Museum Haus der Geschichte in Bonn, das die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland seit dem Kriegsende darstellt.

 So manche Exponate im Haus der Geschichte zur Entwicklung der Bundesrepublik seit 1945 riefen Erinnerungen bei den Alpener Senioren hervor.

So manche Exponate im Haus der Geschichte zur Entwicklung der Bundesrepublik seit 1945 riefen Erinnerungen bei den Alpener Senioren hervor.

Foto: SUA

Die Tagesfahrt der Senioren Union (SU) Alpen in die alte Bundeshauptstadt Bonn hat großen Anklang gefunden. Das berichtete SU-Vorsitzender Jakob Nühlen nach der Rückkehr. Höhepunkte des Tagesausfluges waren der Besuch des Museums „Haus der Geschichte“ und die anschließende Fahrt mit dem Schiff auf den Rhein nach Linz.

Unter fachkundiger Führung konnten die CDU-Seniorinnen und -Senioren im Haus der Geschichte die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland seit dem Kriegsende mit dem Wiederaufbau, dem Mauerbau und der Wiedervereinigung, dem Zusammenwachsen Europas sowie den Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise anschauliche nachvollziehen. „Durch die Sammlung vieler interessanter, zeithistorisch relevanter Objekte sowie die Darstellung von vielen Bilddokumenten kann man in dem Museum das zeitliche Geschehen der Bundesrepublik in West und Ost gut verfolgen“, berichtete Nühlen. Viele der gezeigten Objekte hätten gerade bei der älteren Generation lebhafte Erinnerungen ausgelöst.

Nach einem Mittagsessen im Museums-Restaurant „Café“ startete die Gruppe aus Alpen vom Anleger „Alter Zoll“ – der eigentlich vorgesehene Anleger „Bundeshaus“ konnte aufgrund des Niedrigwassers des Rheins nicht angefahren werden – zu einer zweistündigen Schifffahrt mit Kaffee und Kuchen entlang des Siebengebirges bis nach Linz.

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch das schöne mittelalterliche Städtchen Linz blieb noch ausreichend Zeit für eine kleine Pause mit Eis-Becher oder einem Kaltgetränk. „Das herrliche Wetter mit Sonnenschein trug dazu bei, dass dieser Ausflug für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Erlebnis wurde, das lange in Erinnerung bleiben wird“, lautete das Fazit des SU-Vorsitzenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort