Sekundarschule Alpen Ein fairer Wahlkampf

Alpen · Evelyn Roth und Ceylan Meiss sind die neuen Schülersprecherinnen an der Sekundarschule Alpen.

 Die Wahlhelfer Wolfgang Püschel und Emily Fork hatten an der Sekundarschule Alpen einen spannenden Job.

Die Wahlhelfer Wolfgang Püschel und Emily Fork hatten an der Sekundarschule Alpen einen spannenden Job.

Foto: SEK

Evelyn Roth ist neue Schülersprecherin an der Sekundarschule in Alpen. Bei ihrer Arbeit wird sie von ihrer Vertreterin Ceylan Meiss unterstützt. Die Mitbewerber um das Amt, Selin Açikel und Pia Saborowski, werden zum erweiterten SV-Team gehören. Vorausgegangen war ein ausgesprochen fairer Wahlkampf. Jeder Schüler hatte eine Stimme.

Bereits zum zweiten Mal haben alle Schüler der Sekundarschule in einer geheimen Wahl ihren Schülersprecher und dessen Vertreter gewählt. Die Schüler konnten sich im Vorfeld über jeden Kandidaten informieren – so hingen gut sichtbar Wahlplakate mit einem von den Kandidaten ausgewählten Slogan in den Fenstern des Pädagogischen Zentrums (PZ) der Schule sowie in einem zentralen Durchgangsbereich. Das seit einer Woche hängende Wahlbanner machte das Ganze noch aufregender. Die Bewerber hatten sich mit der Frage auseinandergesetzt, was sie als Schülersprecher denn für ihre Wähler tun wollten. Dabei waren die Vorstellungen sehr unterschiedlich. Sie reichten von der Erlaubnis, Chips zu essen, bis hin zur Öffnung der Mensa in allen Pausen.

Die vier Kandidaten standen ihren Wählern einen Tag vor der Wahl in allen Pausen unmittelbar vorm Haupteingang Rede und Antwort. Gerade die jüngeren Schüler nutzten die Gelegenheit, mit den Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Natürlich wurde auch gefragt, wie man einen Wahlschein richtig ausfüllt, ob man für die „echten“ Wahlkabinen der Gemeinde Alpen denn einen Kugelschreiber brauche oder was passieren würde, nachdem der Wahlschein ausgefüllt worden sei.

Endlich war der große Tag da – die beiden gut gelaunten Wahlhelfer, Wolfgang Püschel und Emily Fork, nahmen noch unsicheren Schülern schnell alle Bedenken, verdeutlichten dem ein oder anderen aus einem anderen Land zugezogenen Schüler das Wahlprozedere auf Englisch und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Weil vier Wahlkabinen zur Verfügung standen, konnte der Ablauf beschleunigt werden. SV-Lehrerin Birgitt Terschüren, die die Wahl zum zweiten Mal mit der Schülervertretung organisiert hatte, sowie Wolfgang Püschel zeigten sich hocherfreut über das disziplinierte Verhalten der Schüler und lobten diese nach der Auszählung ausdrücklich über die schuleigene Lautsprecheranlage.

Emily Fork kannte einen solchen Wahlablauf aus ihrer eigenen Schulzeit gar nicht. „Es wäre toll gewesen, wenn auch wir uns mit so einer Wahl hätten auseinandersetzen können. Hier lernen Schüler demokratische Grundwerte von Anfang an kennen. Es baut sich überhaupt keine Angst auf, jeder weiß genau, was beim Wählen auf einen zukommt. Eine tolle Sache“, so die Wahlhelferin.

Richtig aufregend wurde es dann bei der Bekanntgabe des Siegers: Evelyn Roth hatte mit ihrem Plakat und ihren Wahlversprechen offenkundig genau die Herzen der Schüler getroffen.

Weil alle Mitbewerber zum SV-Team gehören, gibt es keine Wahlverlierer. Alle vier möchten sich schließlich für ihre Sekundarschule und für ihre Mitschüler stark machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort