Alpen Sekundarschüler erkunden unterschiedliche Berufsfelder

Alpen · Um frühzeitig realistische und praxisbezogene Einblicke in das Berufsleben zu erhalten, fuhren die Schüler des achten Jahrgangs der Sekundarschule Alpen drei Tage lang zur Akademie Klausenhof nach Hamminkeln-Dingden. Vorab konnten die Schüler zwei Berufsfelder frei wählen. Angeleitet wurden sie dabei von zwei Organisatoren des Klausenhofes.

Ein weiteres Berufsfeld wurde ihnen durch die Organisatoren zugewiesen, um den Schülern einen größtmöglichen Einblick in möglichst verschiedene Arbeitsfelder zu geben. Dieses Feld wurde ihnen erst vor Ort mitgeteilt. So hatte jeder Tag für jeden Schüler einen anderen Schwerpunkt. Auch die Gruppenzusammensetzung von sieben bis zehn Schülern wurde täglich gewechselt.

Angeboten wurden Tageserkundungen in Webdesign, Eventmanagement, Pneumatik, Metall, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Hotel, Verkauf, Pflege, Recht, Haardesign und Erziehung. Betreut und beobachtet wurden die Schüler von erfahrenen Ausbildern, die speziell im Umgang mit jungen und wenig erfahrenen Menschen geschult sind.

Dass alle Berufsfelderkundungen sehr praktisch ausgelegt waren, wurde von den Sekundarschülern sehr geschätzt und positiv an die Lehrkräfte zurückgemeldet. Wie wichtig eine solche Möglichkeit ist, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, wurde in anschließenden Gesprächen im Klassenverband klar.

Einige Schüler hatten sich unter ihrem favorisierten Berufsfeld zunächst etwas völlig Anderes vorgestellt. Andere zeigten sich von Feldern begeistert, die sie zunächst überhaupt nicht in Betracht gezogen hatten. Tilman Latzel, Leiter der Sekundarschule, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz dieser drei Tage in Dingden.

Die Einblicke sollen für die Schüler eine gute Ausgangsbasis für das dreiwöchige Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort