Rheinberg Sebastianus-Bruderschaft lädt zum Underberg-Preisschießen

Rheinberg · Die St.-Sebastianus-/St.-Georgius-Schützenbruderschaft Rheinberg lädt zum traditionellen Emil-Underberg-Gedächtnispreis- und Damenpokalschießen ein. Spannende Wettbewerbe erwarten die Mitglieder der Bruderschaft und ihre Gäste am Sonntag, 26. Juli, auf dem Schießstand am Schützenhaus. Beginn der Wettbewerbe ist um 11.30 Uhr auf dem Schießstand am Innenwall. Meldeschluss ist um 14 Uhr.

Gleichzeitig findet das Familienfest der Sebastianer rund ums Schützenhaus statt. Hierzu sind die Mitglieder der Bruderschaft sowie deren Angehörige eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken soll's für alle ein kurzweiliger Nachmittag werden.

Gegen 16 Uhr findet die Siegerehrung der Preisträger und Preisschützen statt. Beim Emil-Underberg-Gedächtnispreisschießen geht es um den Wanderpreis, eine kunstvoll geschnitzte Figur des heiligen Sebastian, sowie um die Preiskette, die der Sieger im nächsten Jahr bei allen offiziellen Anlässen trägt. Daneben geht es neben dem Damenpokal auch um wertvolle Sachpreise aus dem Hause der Stifter, der Familie Underberg. Sie ist über Jahrzehnte der Bruderschaft eng verbunden.

Für die jüngsten Sebastianer gibt es nach der Siegerehrung noch eine besondere Überraschung. Bevor aber am Sonntag die Sieger ermittelt werden und kräftig gefeiert wird, müssen die Außenanlagen des Schützenhauses noch auf Vordermann gebracht werden. Dazu sind für Samstag ab 10 Uhr alle Mitglieder eingeladen.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig Einstimmung auf das bevorstehende Schützenfest. Ausrichter sind in diesem Jahr im Rahmen der Dreier-Gemeinschaft die Bürgerschützen. Das Schützenfest und die gleichzeitig stattfindende Kirmes sind vom 1. bis 4. August wichtige Tage der Bruderschaft. Neben gutem Wetter hoffen die Sebastianer auf eine gute Beteiligung nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern auch vieler Rheinberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort