Ausbildung im Schwarzen Adler Wie ein Koch-Azubi aus Sri Lanka ein Restaurant in Rheinberg bereichert

Rheinberg · Der 25-jährige Asylbewerber aus Sri Lanka lebt in der Zentralen Unterbringungs-Einrichtung in Orsoy. Im Schwarzen Adler absolviert er seine Ausbildung – und bereichert die Küche mit eigenen Kreationen.

 Eine gelungene Mahlzeit aus der Adler-Küche: Clinton Fernando (li.) mit seinem Ausbilder Horst Vierhaus, genannt der „Adler-Horst“.

Eine gelungene Mahlzeit aus der Adler-Küche: Clinton Fernando (li.) mit seinem Ausbilder Horst Vierhaus, genannt der „Adler-Horst“.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Irgendwann stand er da. Ganz allein. An einem Freitagabend in der Turnhalle am Orsoyer Sportplatz. Schaute einer Gruppe älterer Herren beim Hockeyspielen zu. Als ihn jemand ansprach und fragte, ob er ihm helfen könne, sagte der junge Mann „Basketball“. „Mehr haben wir damals nicht verstanden“, erinnert sich Fritz Wagener, der zur Sportgruppe gehört. Der junge Mann war Clinton Fernando. Ein Flüchtling aus Sri Lanka, der in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Orsoy lebt und der es nicht bereut hat, an diesem Abend in die Sporthalle gegangen zu sein. Denn dadurch kam eins zum anderen. Inzwischen absolviert er eine Ausbildung zum Koch im Schwarzen Adler in Vierbaum. Er spricht gut Deutsch, ist fleißig, gut integriert und hofft, bald als Asylbewerber anerkannt zu sein, damit er in Deutschland bleiben kann.