Alpen Schöne neue Rathauswelt

Alpen · Der Umzug in den Alpener Rathaus-Neubau hat einwandfrei geklappt. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung arbeiten jetzt in neuen Büros – und fühlen sich pudelwohl.

Alpen: Die Mitarbeiter des Rathauses ziehen in den Neubau um
13 Bilder

Alpen: Die Mitarbeiter des Rathauses ziehen in den Neubau um

13 Bilder

Der Umzug in den Alpener Rathaus-Neubau hat einwandfrei geklappt. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung arbeiten jetzt in neuen Büros — und fühlen sich pudelwohl.

Wohin man gestern auch schaute: nur strahlende Gesichter im Alpener Rathaus-Neubau. "In unserem neuen Büro fühlen wir uns sehr wohl", sagt Standesbeamtin Bettina Witt. "Das ist richtig schön hier."

Dorothee Keisers, wie ihr Kollege Marco Schinköthe für die technischen Abläufe im Haus zuständig, kann das nur bestätigen: "Das ist ein ganz anderes Arbeiten." Und auch Katrin Attig und Marion Billen, zwei von vier ARGE-Mitarbeiterinnen in Alpen und fortan in den Räumen 111 und 112 zu finden, sind begeistert: "Einfach toll", sagen sie.

Die Sanierung des Altbaus

Seit Dienstag steht der Rathaus-Altbau leer, die Beamten und Verwaltungsangestellten sind ins neue Rathaus gleich nebenan gezogen (die RP berichtete). Wenn nun auch noch die Restarbeiten im Neubau erledigt sind, beginnt die Sanierung des Altbaus. Der alte Ratssaal, nun vom Neubau aus zu erreichen, ist allerdings schon hergerichtet und wird heute "eingeweiht": Das Alpener Jugendforum wird heute um 17.30 Uhr als erstes Gremium nach der Renovierung dort tagen.

Auch Bürgermeister Thomas Ahls hat ein Büro im Neubau bezogen — vorübergehend. "Wenn der Altbau fertig ist, ziehe ich wieder zurück", sagt der Verwaltungschef. Und ergänzt ganz vorsichtig: "Ich darf hier in dem neuen Büro nicht mal Bilder aufhängen. Das muss alles so bleiben wie es ist."

Die Technik klappte

Der Umzug habe einwandfrei geklappt, lobt Ahls, der am Wochenende selbst mit im Einsatz war. "Schon am Samstag lief die Technik, so dass wir am Dienstag planmäßig mit der Arbeit starten konnten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort