Rheinberg Schippen, schieben, streuen

Rheinberg · Sie schippten, schoben und streuten einmal rund um die Uhr: Für die Männer vom DienstLeistungsBetrieb (DLB) Rheinberg brachte der Wintereinbruch am Sonntag bis in die Nacht hinein jede Menge Arbeit.

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember
81 Bilder

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember

81 Bilder

Und gestern in aller Herrgottsfrühe ging es weiter: Zunächst mit dem kompletten Fuhrpark über die im Prioritätenkatalog vorne eingeordneten Straßen; anschließend nahmen sich Fußtrupps im zweiten Schritt neuralgische Punkte vor, auf Schulwegen beispielsweise.

Dass der Schnee den Niederrhein so fest im Griff hatte, war auch für DLB-Chef Holger Beck eine neue Erfahrung. Fünf Zentimeter in nicht einmal einer Stunde, insgesamt gut 20 Zentimeter — das forderte alle Kräfte.

Die Straßen mussten — je nach Breite — in zwei bis vier Fahrten freigeräumt werden. Und dann wurde der "Mittelstreifen" beseitigt, der sich beim Schneeschieben gebildet hatte.

Gut 15 Tonnen Salz brachte der DLB seit Sonntag auf die Straßen. Nachschub ist schon bestellt — bei esco, quasi "um die Ecke". Damit ist die DLB-Mannschaft heute um 3 Uhr wieder bereit zum Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort