Kommunalpolitik Sascha Buchholz ist Fraktionsvorsitzender der CDU Alpen

Alpen · Die Alpener CDU-Fraktion hat am Montag ihren Vorstand gewählt und sich damit für die konstituierende Ratssitzung am Freitag, 6. November, aufgestellt.

 Sascha Buchholz folgt als Fraktionschef auf Günter Helbig.

Sascha Buchholz folgt als Fraktionschef auf Günter Helbig.

Foto: CDU

Kurt Verhülsdonk hat als ältestes Ratsmitglied der CDU die Wahl des neuen Vorsitzenden übernommen. Einstimmig wurde der 38-jährige Rechtsanwalt Sascha Buchholz zum neuen Fraktionschef der Mehrheitsfraktion gewählt. Er übernahm sogleich die Leitung der Fraktionssitzung und der weiteren Wahlen. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gleichzeitige Geschäftsführerin wurde Petra Bockstegers einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig wurde als weiterer Stellvertreter, wie in der vorherigen Legislatur, Markus Kellings wiedergewählt. Als Gemeindeverbandsvorsitzender ist Sascha van Beek ebenfalls Mitglied des Fraktionsvorstandes.

Sascha Buchholz ist 1982 in Duisburg geboren und lebt seit 2008 mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Menzelen. Als Rechtsanwalt ist er Partner einer Xantener Kanzlei, die ihren Schwerpunkt in der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Kommunen hat. Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem als Justiziar beim DRK-Kreisverband Niederrhein. Im Alpener Rat ist er seit 2017. „Ich freue mich, dass die Fraktion mir ihr Vertrauen als Nachfolger des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Günter Helbig ausgesprochen hat, um gemeinsam das Beste für alle Alpener Ortsteile zu erreichen“, sagte Buchholz. Mit Petra Bockstegers und Markus Kellings habe er zudem zwei erfahrene und kompetente Stellvertreter an seiner Seite, ergänzte er.

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen umfasst 17 Ratsmitglieder. Vervollständigt wird die neue Fraktion durch die Sachkundigen Bürger Ludger Staymann für den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss und Marina Buchholz, Carlo Ridder sowie Simon Lutter für den Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturausschuss. Neben dem Bürgermeister Thomas Ahls wird auch Herbert Oymann als Ortsvorsteher der Bönninghardt zukünftig zu den Fraktionssitzungen eingeladen. Die Ortsvorsteher Petra Bockstegers (Alpen), Edgar Giesen (Menzelen) und Michael van Beek (Veen) sind gleichzeitig Ratsmitglieder und somit bereits Fraktionsmitglied. Buchholz: „Die besondere Zeit, in der wir leben, wird besondere Herausforderungen für uns bereithalten. Gemeinsam müssen wir Gutes erhalten und Schwieriges meistern. Und das werden wir auch.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort