Rheinberg Sarah Stantscheff: "Es lohnt sich, in der CDU zu sein"

Rheinberg · Der CDU-Ortsverband Rheinberg möchte seine Mitglieder stärker an den Entscheidungen beteiligen. "Jeder soll sehen dass es sich lohnt, bei uns Mitglied zu sein", beschrieb gestern Sarah Stantscheff.

 Sarah Stantscheff.

Sarah Stantscheff.

Foto: privat

Eingetragene Christdemokraten sollten nicht nur alle fünf Jahre bei der Aufstellung der Kommunalwahl-Kandidaten mitsprechen können, sondern sich auch punktuell zu Einzelthemen.

Das passende Instrument, mit dem dieses Ziel erreicht werden soll, stellte Stantscheff gleich vor: den neuen Arbeitskreis "gemeinsam erfolgreich Zukunft gestalten". Der hat gerade zum ersten mal getagt. Bei diesem Treffen waren sich die Teilnehmer einig darin, im Ortsverband ein Positionspapier zu entwickeln, dessen Inhalt die CDU-Arbeit in den nächsten Jahren begleiten wird. "Erfreulicherweise war der Teilnehmerkreis bunt gemischt: Jüngere Mitglieder waren ebenso gekommen wie ältere mit längerer kommunalpolitischer Erfahrung, von denen einige auch Führungsverantwortung übernommen hatten."

Diese Vielfalt habe sich in den Themen niedergeschlagen, die beim Premieren-Treffen angesprochen wurden und die bei folgenden Sitzungen zum Positionspapier gebündelt werden sollen. Details dieses "strukturierten Brainstormings" will Sarah Stantscheff erst dann in die Öffentlichkeit geben, verrät aber schon jetzt: "Spannend war es vor allem zu erleben, wie einzelne Aspekte von unterschiedlichsten Seiten beleuchtet wurden." Wie beispielsweise Gedanken, die neue Parteimitglieder vortrugen, von Älteren um ihre Erfahrungen ergänzt wurden.

Dieser Ideenfluss soll nicht im Sande verlaufen, sondern kurzfristig fortgesetzt werden: Das nächste Treffen des Arbeitskreises ist am Mittwoch, 20. November, um 19 Uhr in der "Alpsrayer Bürgerstube".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort