Info-Abend zum Salzbergbau in Xanten, Rheinberg, Alpen Scharfe Kritik an Absage durch K+S

Alpen/Xanten/Rheinberg · Die Kommunen Xanten, Rheinberg und Alpen planten für Bürger eine Informationsveranstaltung zum Salzbergbau. Auch der Bergwerksbetreiber sollte daran teilnehmen, um Fragen zu beantworten. Aber daraus wird nichts.

 Das Archivbild zeigt die Arbeiten im Salzbergwerk in Borth: Das Salz wird mit dem Verfahren Bohren und Sprengen gewonnen. 
  RP-Archivfoto:   Antje Seemann

Das Archivbild zeigt die Arbeiten im Salzbergwerk in Borth: Das Salz wird mit dem Verfahren Bohren und Sprengen gewonnen. RP-Archivfoto: Antje Seemann

Foto: Antje Seemann

Als „extrem unbefriedigend“ hat Alpens Bürgermeister Thomas Ahls das Scheitern der intensiven Bemühungen von Alpen, Xanten und Rheinberg um eine gemeinsame Bürger­information zum Thema Salzbergbau bezeichnet. Das Stadthaus in Rheinberg sei bereits für eine Veranstaltung gebucht gewesen, der Termin nun aber wieder abgesagt worden, erklärte Ahls. Hintergrund sei die Weigerung des Bergbaubetreibers K+S, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das sei ein klares Signal, dass der Betreiber „nicht reden will“, sagte Ahls im Alpener Rat. Er könne es nachempfinden, dass das für die Bürgerinitiative „sehr enttäuschend“ sein müsse.