Naherholungsgebiet an Rheinbergs Stadtgrenze Abholzungen im Baerler Busch vorerst gestoppt

Rheinberg/Baerl · Eine Bürgerinitiative hatte öffentlich Druck ausgeübt und 3500 Unterschriften gesammelt. Der RVR kündigt an, die geplanten Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen im Waldgebiet vorerst nicht durchzuführen.

 Der Baerler Busch ist ein Naherholungsgebiet zwischen Duisburg und Rheinberg.

Der Baerler Busch ist ein Naherholungsgebiet zwischen Duisburg und Rheinberg.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Der gebundene Papierstapel mit mehr als 3500 Unterschriften gegen weitere Abholzungen im Baerler Busch liegt auf einem Tisch im Schwarzen Adler. Gerne hätten die Mitglieder der Bürgerinitiative „Baerler Busch ist bedroht“ diese in zehn Wochen gesammelten Unterschriften Nina Frense, Umweltdezernentin beim Regionalverband Ruhr (RVR) überreicht. „Sie war eingeladen, ist aber leider nicht zu uns gekommen“, sagte am Mittwoch Gernot Fischer von der Initiative. Nun soll der Stapel dem Betriebsausschuss von RVR Ruhr Grün übergeben werden, der am Freitag im Heidhof in Hünxe tagt.