Rheinberg RVR stellt Geld für Bahnschranken in Aussicht

Rheinberg · Der Strukturausschuss des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat bei seiner Auswärtssitzung im Rheinberger Stadthaus nicht nur die nächste Tranche an Fördermitteln für den Umbau des historischen Ortskerns in Rheinberg in Aussicht gestellt. Für dieses Jahr sollen 415.000 Euro fließen (die RP berichtete ausführlich). Weiterhin wurden im Rahmen des Programms kommunaler Straßenbau Fördermittel in Höhe von rund 55.000 Euro beziehungsweise 74.000 Euro für die Errichtung von Schrankenanlagen für die Bahnübergänge Baerler Straße/Mühlenstraße und Siedlerweg bereitgestellt.

Hier macht sich - wie mehrfach berichtet - seit Jahren eine Bürgerinitiative gegen Bahnlärm stark. Die Niag hatte bereits angekündigt, dass noch in diesem Jahr technische Sicherungen an den Übergängen kommen sollen. Dadurch würde das laute Pfeifen der Züge, die so an den Übergängen vor ihrem Herannahen warnen, verstummen können.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort