Xanten Rosenmontag geht es "Zurück in die Zukunft"

Xanten · Knapp sechs Wochen sind es noch bis Karneval und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für eine stimmungsvolle und erfolgreiche Session 2014 auf Hochtouren. Denn einiges wird neu sein in dieser Session, die deshalb auch vielsagend unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" stattfinden wird.

Kölner Karnevalstermine 2014
Infos

Kölner Karnevalstermine 2014

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Eines bleibt jedoch unverändert: Den Höhepunkt und Abschluss der Session, wird der 45. Veener Rosenmontagszug bilden, der sich pünktlich am 3. März um 11.11 Uhr in Bewegung setzen wird. Viele Gruppen sind schon fleißig am Bauen, Streichen und Kostüme basteln. Wie man so hört, sind der Kreativität mal wieder keine Grenzen gesetzt, berichtet der neue Elferratspräsident Mike Gesthuysen, der voller Freude und Spannung seinem ersten Karnevalswochenende als Präsident entgegensieht. Fester Bestandteil der "Vor-Karnevalswochen" sind mittlerweile die Wagenbauertreffen in der Gaststätte "Zur deutschen Flotte" geworden.

Dort kann dann über das Wagenbauen und den Veener Karneval geklönt werden, oder man verbringt einfach bei karnevalistischer Musik ein paar nette Stunden. Aus diesem Grund trifft man sich ab dem 25. Januar jeden Samstag ab 16.11 Uhr in den Räumen der "Deutschen Flotte". Um das leibliche Wohl kümmern sich die Wirtsleute Ralf und Petra Terlinden, die an den Samstagen gegen einen kleinen Kostenbeitrag eine leckere Stärkung zubereiten werden. Alle, die davon gebraucht machen möchten, werden gebeten, dies bis zum jeweils vorherigen Donnerstag telefonisch unter der Rufnummer 02802 7894 anzumelden. Krönender Abschluss dieser "Veranstaltungsreihe" wird dann der Wagenbauertreff am 22. Februar sein, denn an diesem Wochenende besucht der Elferrat zur Abnahme der Wagen alle Wagenbauer persönlich. Traditionell endet diese Rundfahrt immer mit allen Teilnehmern auf dem Wagenbauertreffen.

Wer noch beim großen 45. Rosenmontagszug mitmachen will, kann das Anmeldeformular per E-Mail an elferrat-veen@gmx.de anfordern. Anmeldeschluss ist der 6. Februar. Alle Informationen und Termine Rund um den Veener Karneval finden sich auf der Homepage des Elferrates unter www.karneval-veen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort