Wohnungsbau in Alpen Richtfest an der Rathausstraße: Mitte nächsten Jahres ist Einzug

Fast alle 13 barrierefreie Wohnungen sind verkauft. Nachbarn waren auch eingeladen.

 Der Richtkranz hängt: Investor Peter Werle (rechts) mit Bürgermeister Thomas Ahls (links) und Zimmermann Willi Schneimann.

Der Richtkranz hängt: Investor Peter Werle (rechts) mit Bürgermeister Thomas Ahls (links) und Zimmermann Willi Schneimann.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Festtagsstimmung mitten in Alpen. Gegenüber des Aldi-Parkplatzes wurde am frühen Freitagnachmittag der Richtkranz aufs frisch montierte Gebälk des Hauses an der Rathausstraße 14 montiert. Der Dachstuhl ist gezimmert, der Rohbau steht, die Fenster sind bestellt, der Winter kann kommen. Beim Innenausbau sind die Handwerker keinen Wettkapriolen ausgesetzt.

Vor fast genau einem Jahr hat ein mächtiger Bagger das Wohn- und Geschäftshaus („Der Schuh“) abgerissen und das Grundstück bereitet für das Gebäude mit 13 barrierefreien Wohnungen – mit Tiefgarage und Aufzug – in zentraler Ortslage. Im darauffolgenden Frühjahr war Baustart. Aktuell sei man knapp vier Wochen hinter dem Zeitplan, sagte Bauträger Peter Werle, der hier 3,3 Millionen Euro investiert. Nicht ganz geplant waren bauliche Vorkehrungen, damit eine benachbarte Garage nicht in Wanken gerät. Das habe ein wenig Zeit gekostet.

Die Vermarktung der zwischen 65 und 110 Quadratmeter großen Wohnungen traf auf eine erwartet große Nachfrage. „Bis auf eine kleine Wohnung sind alle Wohnungen inzwischen verkauft“, so Werle. Nicht alle Käufer wollen Mitte nächsten Jahres selbst einziehen. „Wer mieten möchte, kann sich an mich wenden“, sagte der Investor.

Peter Werle hatte alle Anwohner zum Richtfest eingeladen. Das nachbarschaftliche Verhältnis war anfangs strapaziert worden, weil der Baustrom lange auf sich warten ließ und der Kompressor unaufhörlich ratterte. Das sei längst vergessen, so Werle: „Das Verhältnis zu den Nachbarn hat sich super entwickelt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort