Rheinberg Rheinberger Nachbarn wollen es wissen

Rheinberg · "Vogelsang" und "Öm den Spölplätz" nehmen am bundesweiten Wettbewerb "Die schönste Straße Deutschlands" teil.

 Die Annaberger Vogelsang-Nachbarn haben ihre Pumpe an einen neuen Standort versetzt. Hier sind (v.l.) Ralf Fronhoffs, Hans-Jürgen Dahmen, Friedhelm Dahmen und Rolf Lange zu sehen.

Die Annaberger Vogelsang-Nachbarn haben ihre Pumpe an einen neuen Standort versetzt. Hier sind (v.l.) Ralf Fronhoffs, Hans-Jürgen Dahmen, Friedhelm Dahmen und Rolf Lange zu sehen.

Foto: Klaus Wurtz

Zwei Rheinberger Pumpennachbarschaften nehmen am bundesweiten Wettbewerb "Die schönste Straße Deutschlands" teil: die Nachbarschaften "Vogelsang" (Annaberg) und "Öm den Spölplätz" (Königsberger Straße). Unter den ersten 100 Anmeldungen sind Nachbarn aus allen Teilen der Republik dabei. Zehn Bundessieger können ein Preisgeld von 5000 Euro gewinnen. Am Freitag erhielten auch die beiden Rheinberger Nachbarschaften ihre "Starterpakete" mit einem Gutschein über 200 Euro in Wesel und können dann loslegen. Bis zum 31. August müssen sie dann ihre Projekte eingereicht haben.

Jennifer Rott ist stellvertretende Pumpenmeisterin in der Nachbarschaft "Öm den Spölplatz", die erst 2010 gegründet wurde und zu der inzwischen 38 Familien mit rund 50 Frauen, Männern und Kindern gehören. "Wir haben in der Zeitung von diesem Wettbewerb gelesen", sagt Jennifer Rott, "daraufhin haben wir uns angemeldet." Mit dem Startkapital wird zunächst eine Bank aus Beton mit Holzsitzfläche an der Pumpe gebaut. "Sollten wir tatsächlich 5000 Euro gewinnen, würden wir das Geld vermutlich in den Spielplatz investieren." Die Nachbarn wohnen an der Königsberger Straße, an der Allensteiner Straße und am Kolberger Weg.

Die vor 43 Jahren gegründete Pumpennachbarschaft "Vogelsang" restauriert die alte Pumpe am Drosselweg und damit das symbolische Zentrum ihrer Nachbarschaft. "Wir mussten sie aus baulichen Gründen auf ein anderes Grundstück setzen", beschreibt Pumpenmeister Klaus Wurtz. Auch die 90 "Vogelsänger" — sie wohnen am Lerchenweg, an der Finkenstraße, am Drosselweg, am Fasanenweg, an Teilen der Schützenstraße und an der Berkevoortshofstraße — wollen ihr Pumpen-Umfeld verschönern. "Wofür wir die 5000 Euro ausgeben würden, falls wir sie gewinnen würden, weiß ich noch nicht", so Wurtz. "Vielleicht für einen schönen Ausflug." Heute feiert "Vogelsang" am Rheinberger Annaberg erst einmal das jährliche Nachbarschaftsfest.

Alte Traditionen werden in Rheinberg nicht vernachlässigt. "Wir wünschen den Nachbarn aus Rheinberg viel Glück beim Wettbewerb", sagt Uwe Schmidtke vom Stewes Hagebaumarkt in Wesel. "In unserer Region gibt es noch viel mehr tolle, aktive Nachbarschaften. Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen mit tollen Projektideen." Bundesweit machen Nachbarn mit "Auf die Straße, fertig, los" heißt es derzeit in ganz Deutschland und die Aktionen sind vielfältig. "Gemeinsam können Nachbarn viel verändern, wenn sie ihre Talente ausspielen", sagt Erdtrud Mühlens von Netzwerk Nachbarschaft. Die ersten 100 Nachbarschaften, die kreative Projekte in ihrem Wohnumfeld umsetzen wollen, erhalten ein Starterpaket und einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro für ihr Projekt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort