Lions Club Rheinberg Spielsachen für die Kinderklinik im Bethanien

Rheinberg · Eine Abordnung des Damen-Lions Clubs (LC) Rheinberg Juventas hat der Kinderklink des Moerser Bethanien-Krankenhauses Spielsachen-Spenden überbracht. Der Vefrein bittet um Spenden, um weiterhin helfen zu können.

 Die Delegation des Rheinberger Lionsclubs Juventas bei der Spendenübergabe.

Die Delegation des Rheinberger Lionsclubs Juventas bei der Spendenübergabe.

Foto: Lions Club Rheinberg

Die Wunschbaumaktion des Damen-Lions Clubs (LC) Rheinberg Juventas hat einen stattlichen Betrag ergeben. So konnten jetzt die Präsidentin des Clubs, Silvia Gelbke, mit einer Abordnung der Lions-Damen fünf große Kartons prall gefüllt mit Spielmaterial an Michael Wallot, den Chefarzt der Kinderklinik des Moerser Bethanien-Krankenhauses, übergeben.

Mit rund 3000 stationär behandelten Patienten pro Jahr in der etwa 50 Betten umfassenden Kinderklinik ist die medizinische Versorgung sehr weitreichend. Versorgt werden junge Patienten aus der gesamten Region und Frühgeborene sowie Säuglinge über Kleinkinder bis hin zu Schulkindern. Für sie ist der Bedarf an Spielsachen groß und vielfältig. Wenn die Kinder und Jugendlichen, die bis etwa zum 14. Lebensjahr noch von einem Elternteil begleitet werden, sich in der „freien Zeit“ mit coolen und interessanten Spielangeboten die Langeweile vertreiben können, fördert das ihre Genesung enorm. Unter den kleinen Patienten befindet sich neben Früh- und Neugeborenen ein hoher Anteil an Kindern mit Nieren- und Lungenerkrankungen sowie eine wachsende Zahl an Kindern mit Typ 1-Diabetes. Daneben kümmert sich das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) um von Behinderung bedrohte Kinder, das allerdings ausschließlich ambulant.

So unterschiedlich wie die kleinen Patienten, so unterschiedlich sind auch die Spielsachen, die demnächst die Spielzimmer der Bethanien-Kinderklinik bereichern. Darunter sind Mal- sowie Bastelmaterial, Bücher, Spiele, Zubehör für die Kinderküche und den Kaufladen, Duplo-Steine, Autos und Puppen mit zusätzlicher Kleidung zum Wechseln.

Der Lions-Club bittet um Spenden an das Lions-Hilfswerk Rheinberg Juventas e.V., IBAN DE29 3545 0000 1101 0870 94 bei der Sparkasse am Niederrhein. „Nach Corona“, so sagt die Vize-Präsidentin des Lions-Clubs Rheinberg Juventas, Susanne Chylarecki, „werden wir Lions uns doppelt ins Zeug legen, um unseren Spendern im Rahmen von activities wieder tolle Events zu bieten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort