Rheinberg Rheinberger Firma spendet für Hospital in Tansania

Rheinberg · Die EAS GmbH Rheinberg feierte jetzt ihr 20-Jähriges Bestehen. Dazu waren Mitarbeiter, ehemaligen Mitarbeiter, langjährige Kunden und Lieferanten zu einer Feier in die Produktionshallen eingeladen. Auf Geschenke verzichtete das Unternehmen, stattdessen bat Geschäftsführer Bernhard Peerenboom die Gäste um eine Spende für den guten Zweck.

 Firmenchef Bernhard Peerenboom (2.v.l.) im Kreise seiner Mitarbeiter. Die EAS GmbH unterstützt den Förderverein Dr.-Minja-Hospital mit 2000 Euro.

Firmenchef Bernhard Peerenboom (2.v.l.) im Kreise seiner Mitarbeiter. Die EAS GmbH unterstützt den Förderverein Dr.-Minja-Hospital mit 2000 Euro.

Foto: EAS

"Wir haben ein großes Spendenschwein aufgestellt. Und die Summe anschließend aufgestockt", sagte Bernhard Peerenboom. So kam eine Spende von 2000 Euro (1780 Euro davon durch die Aufstockung) zusammen.

Das Geld ging an den Förderverein "Dr. Minja Hospital" aus Millingen, der den Bau eines Krankenhauses in Tansania unterstützt. "Es sollte ein Millinger Verein sein, und ich finde gut, was sie machen", so Peerenboom. Peter Grimm (1. Vorsitzender) und Heiner Winnekens (Kassierer) nahmen das Geld entgegen. EAS ist ein Familienunternehmen für Automatisierungstechnik mit Schaltschrankbau. Es wurde 1996 von Bernhard Peerenboom und seiner Frau Anja gegründet. Produziert wurde zunächst mit drei Mitarbeitern in der heimischen Doppelgarage, dann zog das Unternehmen 1999 in ein neues Firmengebäude mit Produktionshalle ins Gewerbegebiet Nord. In den Jahren 2008 und 2010 stiegen auch die Töchter in das Unternehmen ein. Heute arbeiten 26 Mitarbeiter für EAS.

Neben der Automatisierungstechnik mit Schaltschrankbau und der Programmierung von Anlagen- und Maschinensteuerungen baut EAS auch CNC-Maschinen (Computergesteuerte Gravier- und Fräsmaschinen, Wasserstrahlschneideanlagen, Lasermaschinen und Sonderanlagen)und vertreibt sie in Europa und Asien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort