Musik in Rheinberg Abendmusik startet im neuen  Jahr mit zwei Top-Organisten

Rheinberg · Die Reihe „Rheinberger Abendmusik“ geht am Sonntag, 15. Januar, weiter. Dann gastiert das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz in der St.-Peter-Kirche.

 Das Orgel-Duo Carsten und Iris Lenz aus Wiesbaden gastiert am 15. Januar in der St.-Peter-Kirche. 
  Foto: Lenz Musik

Das Orgel-Duo Carsten und Iris Lenz aus Wiesbaden gastiert am 15. Januar in der St.-Peter-Kirche. Foto: Lenz Musik

Foto: Lenz-Musik

Das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz aus Wiesbaden wird am Sonntag, 15. Januar, ein Konzert in der St.-Peter-Kirche in Rheinberg gestalten. Es ist das erste Konzert im neuen Jahr in der Reihe Rheinberger Abendmusik. Die Musiker gelten als eines der führenden Orgelduos in Europa. Die beiden Virtuosen haben bisher Konzerte, meist mit ausgefallenen Programmen und Orgelraritäten, im gesamten Bundesgebiet, in vielen Ländern Europas, in Russland und in Großstädten den USA gespielt. In den vergangenen Jahren waren sie oft im Fernsehen bei Gottesdienstübertragungen zu sehen.

Beide haben Kirchenmusik in Frankfurt studiert, Iris Lenz ist als Chorleiterin und Organistin im Rhein-Main-Gebiet tätig, ihr Ehemann Carsten Lenz als Dekanatskirchenmusiker in Ingelheim. Das Konzert in Rheinberg bietet einen interessanten und abwechslungsreichen Querschnitt durch vierhändige und vierfüßige Originalmusik von früher Klassik bis heute, mit Musik aus vielen Ländern. Es beginnt eher traditionell mit Werken unter anderem von Kellner und Wesley und geht über zur Romantik mit den Variationen von Eugene Thayer über die bekannte schottische Melodie „Auld Lang Syne“, die hier als „Nehmt Abschied, Brüder“ bekannt ist. Das Programm endet zeitgenössisch mit der gut anzuhörenden Suite von Denis Bedard und humorvoll und virtuos mit einer Eigenkomposition von Carsten Lenz.

Das Spielgeschehen auf der Orgelempore kann auf einer Leinwand in der Kirche verfolgt werden. Der Eintritt ist frei, am Ausgang besteht die Möglichkeit zu einer freiwilligen Spende zur Finanzierung der Konzertreihe. Es bestehen keine Corona-Auflagen. Das Tragen einer Maske wird aber empfohlen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort