Rheinberg Altes Rathaus erneut Baustelle

Orsoy · Die neuen Holzläden haben sich durch die enorme Hitze im Sommer verzogen.

 Einige Fensterläden müssen erneuert werden.

Einige Fensterläden müssen erneuert werden.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde erst vor wenigen Wochen die frisch sanierte Fassade des Alten Orsoyer Stadthauses präsentiert. Die neuen Fensterläden in sattem Grün bildeten einen hübschen Kontrast zum strahlenden Weiß des Außenputzes. Doch jetzt sind die neuen Klappläden wieder ein Fall für die Sanierung. Und zwar ausgerechnet wegen des Sommerwetters. „Die hohen Temperaturen haben dazu geführt, dass sich die größeren Fensterläden verzogen haben“, erläutert Dirk Stenger, technischer Leiter des Fachbereichs Immobilienwirtschaft bei der Stadt Rheinberg. Ein Anwohner hatte die Stadt darüber informiert, dass die Blendläden klappern und sich zum Teil aus der Verankerung gezogen hatten. Nach einer Überprüfung hat die Stadt daraufhin die noch neuen Fensterläden demontiert, die Gebäudefassade war wieder „nackt“.

Für die nach Abstimmung mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege aus Holz und anderen Baustoffen gefertigten Klappläden musste ein Sanierungskonzept her. „Das haben wir erarbeitet und bereits eine Probesanierung durchgeführt“, so Stenger. Alle weiteren Exemplare werden jetzt von der beauftragten Fachfirma entsprechend bearbeitet und sollen spätestens am 9. Oktober wieder die Fassade des Orsoyer Stadthauses zieren. Für die „Instandsetzung“ der Klappläden muss die Stadt übrigens nichts berappen. „Das ist ein Fall von Gewährleistung“, so Dirk Stenger.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort