Verkehr in Rheinberg Zu eng für ein Ausweichmanöver

Rheinberg · Ein Rheinberger hatte unter der Brücke am Moersbach eine Kollision mit einem Radfahrer. Er moniert, dass das Schild „Radfahrer absteigen“ kaum zu lesen sei. Sperrgitter würden die Barrierefreiheit einschränken, argumentiert die Stadt.

Auf dem Verbindungsweg im Rheinberger Stadtpark unter der Niag-Bahnlinie am Moersbach müssen Radfahrer absteigen. Die Stadt hat die Schilder jetzt gereinigt.

Auf dem Verbindungsweg im Rheinberger Stadtpark unter der Niag-Bahnlinie am Moersbach müssen Radfahrer absteigen. Die Stadt hat die Schilder jetzt gereinigt.

Foto: Uwe Plien

Bei einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer hat Friedrich-Wilhelm Kathagen aus Rheinberg nur ein paar kleine Blessuren davongetragen. Zum Glück. Denn der Unfall hätte viel schlimmer enden können, ist sich der Diplom-Ingenieur im Ruhestand sicher. „Ich habe mich noch eng an das Geländer lehnen können“, sagt der Rheinberger. Doch seine Reaktionsschnelle hat den Zusammenprall in der Bahnunterführung zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Rheinberger Stadtparks nicht gänzlich verhindern können. Zu fix sei der Radler unterwegs gewesen, der sich überaus einsichtig gezeigt und mehrfach entschuldigt habe.