Sicherheit in Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonbeck Die Polizei organisiert sich neu

Rheinberg/Xanten · Wachen wie Xanten und Rheinberg werden zu Polizeidienststellen für den Bezirksdienst. Es werden aber keine Standorte aufgegeben und auch kein Personal abgebaut. Die Beamten sollen verstärkt auf der Straße anzutreffen sein. Was genau geplant ist.

 Für die Wache in Rheinberg, wo es künftig keinen Leiter mehr gibt, wird Ersatz gesucht. Das Gebäude entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Für die Wache in Rheinberg, wo es künftig keinen Leiter mehr gibt, wird Ersatz gesucht. Das Gebäude entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Foto: Uwe Plien

Die Polizei im Kreis Wesel wird ihre Strukturen verändern. Zehn Jahre nach der letzten Organisationsüberprüfung sei der gesamte Apparat inklusive der Liegenschaften auf seine Effizienz hin überprüft worden, sagte der ranghöchste Polizeibeamte im Kreis Wesel, Rüdiger Kunst, am Mittwoch in der Weseler Zentrale. Im Beisein von Ralf Klauck (Leiter Leitungsstab der Polizei) und Kreisdirektor Ralf Berensmeier – er vertrat Landrat Ingo Brohl – stellte er das Konzept vor. Es muss noch vom NRW-Innenministerium genehmigt werden.