Schützenfest in Rheinberg Winterswicker Bruderschaft hat wieder eine Königin
Winterswick · Mit dem 86. Schuss traf Maria Schicht-Kamps den Vogel mit einem exakt platzierten Treffer so gut, dass der Vogel zerbrach und von der Stange fiel. Sie löst nun Elke Ehlen ab.
Die St.-Marien-Schützenbruderschaft Winterswick hat zum zweiten Mal in ihrer langen Geschichte eine Königin. Maria Schicht-Kamps, die auch stellvertretende Brudermeisterin ist, folgt auf Elke Ehlen, die 2019 Königin wurde und nun als Regentin abgelöst wird.
Nach alter Tradition nahmen die Schützenbrüder und -schwestern am Fronleichnamstag zunächst an der Prozession der Pfarrgemeinde St. Peter teil. Um 14 Uhr trafen sich dann die Schützen am Vereinslokal Reintges, um nach dem Umzug durch Winterswick das Vogelschießen durchzuführen. Eröffnet wurde das Schießen auf die Vogelpreise um 15.50 Uhr von Bärbel Jensen, Präses der Bruderschaft, und dem Vorstand der St.-Marien-Bruderschaft.
Kopf, Flügel, Fänge und Schwanz des prächtigen Vogels, der von Erhard Krause gestaltet worden war, waren die Symbole der Preise, die die Schützenschwestern und -brüder erringen konnten. Bei herrlichem Wetter beobachteten Schützen und Besucher den Verlauf des Schießens. Die große Treffsicherheit der Schützen führte dazu, dass nach zwei Stunden das Preisschießen beendet werden konnte. Sobald ein Preis fiel, wurde der Schütze mit lautem Applaus geehrt. Preisträger wurden erstens Theo Dümpelmann, zweitens Elke Hücklekemkes, drittens Hermann Hücklekemkes, viertens Rainer Spiltt, fünftens Michael Vinnbruck und sechstens David Karvot.
Nach einer Schießpause meldeten sich die drei Aspiranten und Aspirantinnen Theo Hücklekemkes, Elke Hücklekemkes und Maria Schicht-Kamps zum Königsschießen. Um 19 Uhr wurde der erste Schuss auf den Holzvogel abgegeben. Dem Beschuss mit den Bolzen der Armbrust hielt der Vogel 22 Durchgänge lang Stand. Die Aspiranten standen sich in Treffsicherheit und dem Ehrgeiz, den Wettkampf zu gewinnen, in nichts nach. Mit dem 86. Schuss traf Maria Schicht-Kamps den Vogel mit einem exakt platzierten Treffer so gut, dass der Vogel zerbrach und von der Stange fiel. Um 19:43 Uhr war das Schießen beendet. Nachdem alle ihre Glückwünsche ausgesprochen hatten, wurde der neuen Königin das Silber umgehängt. Prinzgemahl ist ihr Ehemann Holger Schicht. Adjutanten sind Bettina und Karl-Heinz Kamps sowie Elisabeth Schiller und Stefan Schmidt. Elke und Theo Hücklekemkes, Christina und Jens Ehlen, Elke Ehlen und Erhard Krause sowie Sandra und Frank Stolzenfels vervollständigen das Throngefolge.
Mit der Kinderbelustigung am Samstag und dem Kirchgang und dem Spätschoppen am Sonntag soll das Schützenfest von St. Marien in Winterswick seinen Fortgang und am Montagabend mit dem Krönungsball einen würdigen und schönen Abschluss finden.