Polizei in Rheinberg sucht Zeugen Wieder Fall von Zerstörung an der Europaschule

Rheinberg · In der Rheinberger Gesamtschule wurden unter anderem Containerklassen verwüstet. Heizkörper wurden herausgerissen, Zäune und Stromkästen beschädigt. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe.

 In die Containerklassen der Rheinberger Europaschule wurde eingebrochen.

In die Containerklassen der Rheinberger Europaschule wurde eingebrochen.

Foto: Uwe Plien

Auf dem Gelände der Rheinberger Europaschule an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße hat es schon wieder einen Fall von mutwilliger Zerstörung gegeben. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, haben sich dort noch unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag zu schaffen gemacht. Nach Angaben der Polizei zerstörten sie unter anderem eine Videokamera, hinterließen ein kaputtes Volleyballnetz mit durchtrennten Verbindungsseilen und aufgebrochene Stromkästen.

Auch in den Containern sei großer Schaden angerichtet worden. Diese befinden sich im vorderen Bereich des Schulhofes. Wie die Polizei berichtet, nahmen die Einbrecher Heizkörper heraus und warfen sie auf den Boden. Hinter den Containerklassen befinden sich Stromkästen, die durch zwei Bauzäune gesichert werden. Die Täter sollen diese Zäune beschädigt und die Vorhängeschlösser der Stromkästen aufgebrochen haben. Dann hätten sie die Erdungskabel durchtrennt und die Kästen beschädigt. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

Schulleiter Martin Reichert sagte, der Unterricht sei durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. „Wir benutzen die Containerklassenräume nicht mehr.“ Sie waren für die fünfjährige Bauphase an der Europaschule aufgestellt worden. Reichert wiederholte am Mittwoch, was er bereits im Schulausschuss gesagt hatte: „Ich bin dafür, das Schulgelände einzuzäunen, sonst wird immer wieder alles kaputt geschlagen. Außerdem sollte es eine gute Videoüberwachung geben.“ Viele seiner Schulleiterkollegen seien inzwischen der gleichen Meinung wie er.

Erst Mitte Februar war bei einem  Einbruch in die Europaschule ein Klassenzimmer verwüstet worden, auch in die Container war mehrfach eingebrochen worden. 

Wer Hinweise zum aktuellen Fall geben kann, möge sich bitte unter der Rufnummer 02842 934-0 bei der Polizei in Kamp-Lintfort melden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort