Bürgerzentrum Alpsray Wieder ein Fall von Vandalismus in Alpsray

Rheinberg · Die Reihe von Vandalismus-Schäden an der Skater-Anlage in Alpsray reißt nicht ab. Die Geduld und der gute Wille des Trägervereins Bürgerzentrum wird auf eine harte Probe gestellt.

 Auf der Skater-Anlage und dem Basketballfeld gegenüber vom Bürgerzentrum Alpsray gab es wieder Vandalismus-Schäden zu beklagen.

Auf der Skater-Anlage und dem Basketballfeld gegenüber vom Bürgerzentrum Alpsray gab es wieder Vandalismus-Schäden zu beklagen.

Foto: HPG

Man kann die Vorfälle schon nicht mehr zählen und will in Anbetracht der Tatsache, dass es schon wieder passiert ist, nur noch ungläubig den Kopf schütteln: Die Skater-Anlage am Bürgerzentrum Alpsray ist erneut Zielscheibe von Vandalismus geworden. Das teilte Hans-Peter Götzen, Vorsitzender des Trägervereins Bürgerzentrum Alpsray, am Wochenende mit. Er berichtet: „Die Wände des Skater-Häuschens wurden mit großflächigen Graffiti versaut und das Umfeld mit Flaschen, Getränkedosen und Pizza-Kartons verdreckt. Corona scheint einigen aufs Hirn zu schlagen.“

Man merkt: Götzen ist richtig sauer. Denn in schöner Regelmäßigkeit kehren die Täter zurück, benehmen sich wie Menschen, die keine Kinderstube genossen haben: respektlos, frech, aggressiv. Schon mehrfach hat Hans-Peter Götzen detailliert geschildert, was solche Zerstörungen bedeuten: Der Trägerverein erstattet Anzeige bei der Polizei (auch jetzt wieder), es wird um Zeugenaussagen gebeten (auch jetzt wieder), der Verein schaltet seine Versicherung ein, um den Schaden erstattet zu bekommen.

Diese Verhandlungen seien nahezu aussichtslos, in aller Regel bleibe der Verein auf den Kosten sitzen und müsse in die eigene Tasche greifen, um die Reparaturen bezahlen zu können. Mindestens einmal hatte der Verein schon vor, die Skater-Anlage und die anderen Jugendangebote einzustellen, alles abzubauen und zu sagen: Dann eben nicht! Aber bisher siegte immer die Einsicht, dass man nicht die bestrafen sollte, die nichts mit solchen Taten zu haben. So allmählich aber setzt sich die Erkenntnis durch: In Alpsray ist es irgendwann vorbei mit dem guten Willen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort