Einkaufen in Rheinberg Wieder Sondermärkte in Ossenberg

Ossenberg · Der Wochenmarkt auf dem Ossenberger Dorfplatz soll auch im neuen Jahr mit ausgefallenen Aktionen attraktiver gemacht werden. Am 8. Januar gibt es zum Beispiel Gratis-Berliner für alle Besucher.

 Die Organisatoren des Ossenberger Wochenmarktes machen sich Gedanken, wie sie das Angebot attraktiver machen können .

Die Organisatoren des Ossenberger Wochenmarktes machen sich Gedanken, wie sie das Angebot attraktiver machen können .

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Der Ossenberger Wochenmarkt soll auch 2022 für Regionalität, Qualität und Vielfalt stehen. Das ist jedenfalls der Plan von Carsten Kämmerer, der auch im neuen Jahr als Marktmeister zur Verfügung steht, nachdem Unklarheiten im Heimatverein Herrlichkeit ausgeräumt worden seien.

„Wir werden auch im neuen Jahr mit der Idee unserer Sondermärkte weitermachen“, verspricht Kämmerer. Dieses Konzept eines besonderen Marktes durchschnittlich einmal im Monat habe sich einfach rentiert – auch oder gerade zu Zeiten von Corona. „Sicherlich mussten wir im vergangenen Jahr einige Aktionen deutlich kleiner aufziehen als geplant, trotzdem waren viele Besucher des Marktes froh, einmal etwas anderes zu sehen“, so der 49-jährige Ossenberger.

So beginnt auf dem Ossenberger Dorfplatz am Samstag, 8. Januar, die Aktion „Willkommen 2022“, bei der es am Stand der Bäckerei Ernsting Gratis-Berliner für Marktbesucher geben soll, solange der Vorrat reicht.

Zu Ostern sind im April Bastelaktionen mit dem Osterhasen für die Kinder geplant, während am 13. August alle i-Dötzchen auf den Ossenberger Wochenmarkt eingeladen sind. Sie können sich von den Händlern ihre Schultüten füllen lassen. Der Weltkindertag mit Clown, Luftballonbasteleien, Hüpfburg und Gratis-Eis steht am 17. September auf dem Programm. Informationen aus erster Hand gibt es am 14. Mai zur Landtagswahl in NRW. Viele Parteien werden sich und ihre Kandidaten an diesem Tag vorstellen.

Bereits am 12. Februar steht das Angelman-Syndrom, ein seltener Gendefekt, im Mittelpunkt des Ossenberger Wochenmarktes. „Meine Tochter Lea hat das Angelman-Syndrom und wir möchten alle Besucher des Marktes anlässlich des Welt-Angelman-Tages dafür sensibilisieren, auch mit Menschen mit Behinderung ein normales Miteinander zu führen“, betont Kämmerer.

Weitere Veranstaltungen wie ein adventlicher Wochenmarkt mit Besuch des Nikolauses sowie die beliebte Aktion „Ein Eintopf für jeden“ (am 5. März und am 8. Oktober), bei der Kunden der Tafel unter Mitwirkung des Rheinberger Bürgermeisters Dietmar Heyde und dessen Frau Sabine köstliche Eintöpfe gratis zur Verfügung gestellt bekommen, runden das Jahr ab.

„Es ist sicherlich nicht einfach, einen Wochenmarkt in einem kleinen Ort wie Ossenberg aufrechtzuerhalten“, weiß der Marktmeister. „Wir geben jedoch alles, um Ossenberg dieses Einkaufserlebnis mit Händlern der Region, die unter anderem Fisch, Gemüse, Backwaren, Blumen oder Leckereien aus der Gulaschkanone anbieten, weiterhin ermöglichen können.“

Beliebte Händler wie Gewürzhändler Mannitz oder Souhir, der Nüsse und Trockenobst verkauft, werden nach monatelangen, krankheitsbedingten Ausfällen ab Februar wieder mit dabei sein. Genauso werden die Damen des Lions Clubs Juventas oder die Kräuterschnecke (Senfe und Salze) zu besonderen Terminen den Markt bereichern.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort