Einzelhandel in Rheinberg Werbegemeinschaft will sich auflösen

Rheinberg · Die Rheinberger Kaufleute-Vereinigung ist am Ende. Nur noch wenige Mitglieder, keine Einnahmen und kein neuer Vorstand in Sicht – das führte jetzt zu der Entscheidung. Künftig sollen Veranstaltungen in städtischer Regie laufen.

 Das Kastanienfest der Werbegemeinschaft im Oktober, bei dem Sammler Kastanien gegen Äpfel eintauschen konnten, war viele Jahre ein Publikumsmagnet.

Das Kastanienfest der Werbegemeinschaft im Oktober, bei dem Sammler Kastanien gegen Äpfel eintauschen konnten, war viele Jahre ein Publikumsmagnet.

Foto: x/Rainer Kaußen

Die Werbegemeinschaft Rheinberg gibt auf. Weil mit den weniger werdenden Einzelhandelsgeschäften auch die Zahl der Mitglieder der Kaufleute-Vereinigung dramatisch gesunken ist und weil sich niemand gefunden hat, der den bisherigen Vorstand beerben will, soll die Werbegemeinschaft aufgelöst werden. Darauf verständigten sich die stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung, die in der Alten Apotheke am Markt in überschaubarer Runde stattfand. Nur elf Frauen und Männer waren erschienen.