Geschäfte in Rheinberg öffnen wieder „Wir leben von unseren kleinen Läden“

Rheinberg · Ab Montag dürfen auch in Rheinberg viele Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen. Ulrike Brechwald, Vorsitzende der Rheinberger Werbegemeinschaft, begrüßt die Lockerungsmaßnahmen und freut sich für die rund 70 Mitglieder, die sie vertritt.

 Bei der Wiedereröffnung der Geschäfte sind die Abstandsregeln zu beachten (Symbolfoto).

Bei der Wiedereröffnung der Geschäfte sind die Abstandsregeln zu beachten (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jan Woitas

„Das ist für alle eine wahnsinnige Erleichterung“, sagt sie. „Gerade die kleinen Läden haben in den vergangenen Wochen tierisch gelitten und sind froh, wieder aufmachen zu dürfen.“ Die Einzelhändler hätten zwar schnell auf die Krise reagiert, Online-Shops hochgefahren, um die Umsatzeinbrüche aufzufangen, und auch die Rheinberger hätten große Solidarität gezeigt, aber die ungewisse Situation habe „große Existenzängste“ geschürt. „Wir sind eine Kleinstadt, wir leben von unseren kleinen Läden“, sagt Brechwald. Wenn die Restriktionen noch viel länger aufrechterhalten worden wären, hätte das in einer „Katastrophe“ gemündet.

Um die Umsetzung der Hygieneauflagen, die sich wohl wie in den Supermärkten als Begrenzung der Kundenzahl nach Ladengröße, Abstandsregeln und Desinfektion von Ladenflächen ausgestalten, macht sich Brechwald keine Sorgen. Viele Läden hätten bereits vor den Schließungen derartige Vorkehrungen getroffen. „Man weiß natürlich nicht, wie es anläuft, ob die Leute rausgehen und in die Läden kommen“, sagt sie, „aber ich hoffe darauf.“

(jbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort