Einzelhandel in Rheinberg Werbegemeinschaft Orsoy löst sich auf

Orsoy · Nur wenige Monate, nachdem die Rheinberger Einzelhändler diesen Entschluss gefasst haben, geht auch in Orsoy das Licht aus. Es gibt kaum noch Einzelhändler im Ort, und es fehlt offenbar das Interesse an einer Mitarbeit im Verein.

 Den Orsoyer Blumenmarkt (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2007) veranstaltete die Werbegemeinschaft viele Jahre erfolgreich.

Den Orsoyer Blumenmarkt (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2007) veranstaltete die Werbegemeinschaft viele Jahre erfolgreich.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Nur wenige Monate nach der Werbegemeinschaft Rheinberg hat auch die Orsoyer Werbegemeinschaft beschlossen, den Verein aufzulösen. Kein Nachwuchs, mangelndes Interesse und immer weniger Einzelhandelsgeschäfte im Ortsteil – diese Gründe gibt der noch amtierende Vorstand als Begründung an. Bereits im März dieses Jahres bei der Mitgliederversammlung seien die Würfel gefallen, sagte der langjährige erste Vorsitzende Udo Bonn. Jetzt werde die Liquidierung auf den Weg gebracht.

Bereits in den sechziger und siebziger Jahren gab es in Orsoy eine Werbegemeinschaft. „Die ist aber irgendwann eingeschlafen“, erinnert sich Udo Bonn und berichtet von der Neugründung 1982, vor genau 40 Jahren also. Da sei der bereits verstorbene Raumausstatter Dieter Schneider eine treibende Kraft gewesen.

 Norbert Kubik (v.l.), Udo Bonn und die ehemalige Ortsvorsteherin Karin Simon bei einer Verlosung der Werbegemeinschaft.

Norbert Kubik (v.l.), Udo Bonn und die ehemalige Ortsvorsteherin Karin Simon bei einer Verlosung der Werbegemeinschaft.

Foto: Armin Fischer (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Das Vorstandsgespann Udo Bonn, Udo Eichhofer (ehemals erster, zuletzt zweiter Vorsitzender) und Norbert Kubik (Schriftführer, zuletzt zusätzlich auch Kassierer) lenkten die Geschicke der Vereinigung. Mit Veranstaltungen wie dem Blumenmarkt, der viele Jahre am 1. Mai stattfand, dem Weihnachtsmarkt und einem Vatertags-Event zeigte die Werbegemeinschaft Flagge. „Den Weihnachtsmarkt haben wir bis 2009 organisiert, danach hat ihn die Evangelische Kirchengemeinde übernommen“, so Bonn. Am ersten Adventssonntag der Weihnachtsmarkt in Budberg, am zweiten der in Orsoy und am dritten der Spektakel-Markt an der Evangelischen Kirche in Rheinberg – das war für die Stadt Rheinberg ein gut abgestimmtes Angebot.

15 Jahre lang war Udo Bonn erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft Orsoy. „Seit mehr als sechs Jahren habe ich versucht, jemanden zu finden, der den Vorsitz übernehmen möchte“, sagt er. „Leider ohne Erfolg.“ Nun werde die Werbegemeinschaft, die über viele Jahre auch die Postille „Orsoyer Kurier“ herausgegeben hat, versuchen, es wenigstens hinzubekommen, dass die Weihnachtsbeleuchtung noch in der Adventszeit in Orsoy aufgehängt wird. Bonn: „Wir werden das mit der Stadt besprechen und hoffen, dass sich eine Lösung finden lässt.“

Wie Udo Bonn bedauert es auch sein Vorstandskollege Norbert Kubik, dass die Werbegemeinschaft aufgelöst wird. „Es kamen schon lange keine Impulse mehr aus den eigenen Reihen“, so der langjährige Schriftführer, der beruflich die Sparkassen-Geschäftsstelle in Orsoy leitet.

Zuletzt habe die Vereinigung noch 22 Mitglieder gehabt, allerdings seien davon die wenigsten echte Einzelhändler gewesen. Vielleicht eine Handvoll, so die Schätzung, bei den restlichen Mitglieder handele es sich um Vereine und Organisationen wie die DLRG-Ortsgruppe Orsoy, das Karnevals-Komitee oder die Freiwillige Feuerwehr. Norbert Kubik: „Wir wickeln den Verein jetzt über einen Notar ab. Die Liquidierung sieht eine einjährige Ruhephase vor, so dass die Werbegemeinschaft voraussichtlich Ende 2023 endgültig aufgelöst sein könnte.“

Traurig, aber nicht zu ändern, sagen die Vorstandsmitglieder. Udo Bonn: „Das scheint auch ein Trend zu sein. In Rheinberg hat sich die Werbegemeinschaft ebenfalls aufgelöst, und es kriselt auch in anderen Städten. Da sind wir nicht allein.“

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort