Ehrenamtliche Hilfe Wer eine Spendentüte kauft, hilft bedürftigen Schülern

Rheinberg · Buchhändler Klaus Neumann nimmt fünf Euro pro Tüte und reicht Zeichenblock, Schnellhefter und Stifte an die Schulmaterialkammer weiter.

 Achim und Katja Jüngst von der Schulmaterialkammer freuen sich über die Spendentütenaktion von Klaus Neumann (Mitte).

Achim und Katja Jüngst von der Schulmaterialkammer freuen sich über die Spendentütenaktion von Klaus Neumann (Mitte).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Zum fünften Mal öffnet Ende August die Schulmaterialkammer, eine ehrenamtlich geführte Abteilung der Rheinberger Kolpingsfamilie. Die Idee: Über Spendengelder werden Arbeitsmaterialien beschafft, die Kinder und Jugendliche im Unterricht brauchen, die aber nicht alle Eltern bezahlen können. Schulhefte, Füller, Zirkel, Schnellhefter oder Federmäppchen. „Wir geben sie bedürftigen Familien“, schildert Achim Jüngst, der das Projekt mit seiner Frau Katja Jüngst federführend betreut. Die Ausgabestelle ist im ehemaligen Konvikt an der Lützenhofstraße 9. Dort, wo auch Bücherei und VHS ihren Sitz haben, lagert die Schulmaterialkammer alles, was vom Spendengeld angeschafft worden ist.

Von Beginn an unterstützt Klaus Neumann, Inhaber der Buchhandlung Schiffer/Neumann am Holzmarkt, die Aktion. Unter anderem durch sogenannte Spendentüten. Die braunen Papiertüten sind gefüllt mit Zeichenblock, Schnellhefter, Bunt- und Bleistiften sowie Radiergummi. Der Gegenwert beträgt fünf Euro. Wer Klaus Neumann diesen Betrag gibt, sorgt dafür, dass eine Spendentüte bei der Schulmaterialkammer landet. „Im vergangenen Jahr waren es 80 Tüten“, so der Geschäftsmann.

„Wir sind Herrn Neumann sehr dankbar für die Unterstützung“, sagen Katja und Achim Jüngst. Klaus Neumann sei auch sehr flexibel und hilfsbereit bei Nachbestellungen. Im vergangenen Jahr profitierten 166 Schulkinder von der Schulmaterialkammer, sie alle wurden ausgestattet.

Die Ausgabe-Termine sind diesmal Samstag, 24. August, 10 bis 17 Uhr, und Freitag, 30. August, 15 bis 17 Uhr. Eltern, die dort hinkommen, sollten nicht nur einen Nachweis ihrer Bedürftigkeit (Arbeitslosengeld-II- oder Tafel-Ausweis etc.), sondern auch eine Tasche
mitbringen.

Die Schulmaterialkammer freut sich über Geldspenden. Kontakt unter E-Mail schulmaterialkammer-rheinberg@web.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0177 1627825.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort