Die Partei in Rheinberg Cengiz rückt für Quapp in den Rat nach

Rheinberg · Im Rat der Stadt Rheinberg hat es einen Wechsel gegeben. Ann-Katrin Quapp hat ihr Ratsmandat abgegeben, für sie rückt Renan Cengiz nach. Beide gehören der Fraktion Die Partei an.

Renan Cengiz

Renan Cengiz

Foto: die PARTEI NRW

Bei der Kommunalwahl im Herbst 2020 zog die Satire-Partei Die Partei erstmals in den Rheinberger Rat ein. Sie holte zwei Mandate, die Ann-Katrin Quapp und Kai Oczko wahrnahmen. Oczko ist Fraktionsvorsitzender. Nun ist Quapp in eine andere Stadt umgezogen. Da Ratsmitglieder ihren Wohnsitz aber dort haben müssen, wo sie Ratsmitglied sind, hat sie Bürgermeister Dietmar Heyde davon in Kenntnis gesetzt, dass sie ihr Mandat aufgibt.

Nachfolger ist Cengiz, der ohne Zweifel das bekannteste Mitglied von Die Partei in Rheinberg ist. Der freie Künstler und Publizist sowie Aktiver der Kulturinitiative Spanischer Vallan hat die Gründung des Ortsverbands Rheinberg von Die Partei maßgeblich vorangetrieben und ist dessen stellvertretender Vorsitzender. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Kreisverband Wesel, trat als Direktkandidat bei der Landtagswahl 2022 und als Bürgermeisterkandidat 2020 in Rheinberg an, wo er 6,66 Prozent der Stimmen holte. Als Sachkundiger Bürger war er seit 2020 bereits Mitglied der Ausschüsse für Stadtmarketing und Kultur, für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität sowie der Friedhofskommission.

Er freue sich, nun dem Rat anzugehören, sagte Cengiz: „Nach zwei Jahren als Sachkundiger Bürger weiß ich: Politik in Rheinberg ist ein großes Rätsel. Ich freue mich, ab jetzt offiziell mitzuraten.“

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort