Schwimmen in Rheinberg Was es jetzt kostet, das Solvay-Hallenbad zu mieten

Rheinberg · Die Stadt Rheinberg stellt das Solvay-Hallenbad auch privaten Schwimmschulen zum Beispiel für Schwimmkurse zur Verfügung. Der Rat hat jetzt eine neue Entgeltordnung dafür beschlossen.

 Das Rheinberger Solvay-Hallenbad.

Das Rheinberger Solvay-Hallenbad.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Rat hat die Entgelte für die Vermietung der Becken im Solvay-Hallenbad neu gefasst. Einstimmig wurde beschlossen, dass Vereine oder Schwimmschulen ab sofort 45 Euro pro Stunde inklusive Mehrwertsteuer zahlen müssen, wenn sie die komplette Wasserfläche des großen Beckens mieten. Für eine Bahn werden 11,25 Euro inklusive Umsatzsteuer je Stunde berechnet. Im Nichtschwimmerbecken kostet die komplette Fläche 45 Euro inklusive Umsatzsteuer je Stunde, für das hälftige Becken werden 22,50 Euro inklusive Umsatzsteuer je Stunde berechnet.

2016 hatte der Rat für die Vermietung von Wasserflächen im Hallenbad ein Entgelt in Höhe von 45 Euro pro Stunde je Becken beschlossen. Dabei wurde kein Unterschied zwischen Lehrschwimm- oder Nichtschwimmerbecken gemacht. Die Anmietung einzelner Bahnen sei seinerzeit nicht angefragt worden. „Insofern wurde eine Vermietung von Teil-Wasserflächen nicht geregelt“, hieß es jetzt im Rat. Inzwischen ist die Verwaltung dazu übergegangen, zu Zeiten, zu denen der öffentliche Badebetrieb dies ermöglicht, auch einzelne Bahnen an Dritte zu vermieten, um so eine bessere Auslastung der Wasserflächen zu erreichen. Die Stadt: „Ziel ist es, die enorme Nachfrage nach Schwimmkursen für Nichtschwimmer möglichst zu befriedigen durch Angebote von privaten Schwimmschulen. Mit einer Schwimmschule wurde bereits probeweise ein Nutzungsvertrag geschlossen. Deren erste Schwimmkurse sind mittlerweile gestartet.“

Eine Probephase habe gezeigt, dass dann, wenn das Hallenbad in der Regel schwach besucht ist, eine Bahn für die Badegäste problemlos zu entbehren sei. Im Nichtschwimmerbecken sei die Unterteilung in Bahnen weder sinnvoll noch möglich; eine hälftige Teilung ist jedoch problemlos. Das Entgelt für die Nutzung des halben Beckens beträgt 22,50 Euro.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort