Amplonius-Gymnasium Rheinberg Zeyneb, Mia und Simon waren die besten Vorleser

Rheinberg · Die Sechstklässler des Rheinberger Amplonius-Gymnasiums führten im Kultpool einen Vorlesewettbewerb durch. Die Jury suchte drei Gewinner aus.

 Schulleiter Marcus Padtberg gratulierte den Sieger-Trio (v.l.) Simon Holtschneider, Zeyneb Yilmaz und Mia Hoppmann.

Schulleiter Marcus Padtberg gratulierte den Sieger-Trio (v.l.) Simon Holtschneider, Zeyneb Yilmaz und Mia Hoppmann.

Foto: Amplonius-Gymnasium

In der Jahrgangsstufe 6 des Amplonius-Gymnasiums in Rheinberg stand zum Ende des Jahres das Buch im Mittelpunkt. Sabine Lambertz-Wirth hatte als Deutschlehrerin zum Vorlesewettbewerb der Sechstklässler eingeladen. Im Kultpool unter der Turnhalle versammelten sich rund 150 Schülerinnen und Schüler und verfolgten sowohl Textstellen als auch Filmausschnitte aus dem Jugendroman beziehungsweise der gleichnamigen Verfilmung „Das Haus der Krokodile“. Die Oberstufenschülerinnen Marie Diebels und Valerie Tide führten die jungen Amplonianer durch den Vormittag, indem sie die Vorleser und Vorleserinnen interviewten oder Schüler auslosten, die im Anschluss an die Leseprobe Fragen zum Textverständnis beantworten durften.

Nachdem im Roman der Protagonist Victor das Geheimnis um die elfjährige Cäcilia gelüftet hatte, wartete der sechste Jahrgang darauf, dass verkündet wurde, wer die Jury bestehend aus Annette Sandmann (Förderverein), Chantal Stapff (Leiterin der Stadtbibliothek), Sabrina Schmitz (SV-Lehrerin) und Franziska Tappe (Schülersprecherin) mit der besten Leseleistung überzeugt hatte. Die ersten drei Plätze belegten Zeyneb Yilmaz, Mia Hoppmann und Simon Holtschneider mit einer tollen Leistung. Sie bekamen viel Applaus.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort