Einkehrtag in Borth St.-Evermarus-Schützen geehrt

Borth · Beim Einkehrtag im Borther Pfarrzentrum versammelten sich rund 100 Schützen.

 Unter den vielen Geehrten war auch Aloys Oymann (Bildmitte vorne sitzend“, der das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz erhielt.

Unter den vielen Geehrten war auch Aloys Oymann (Bildmitte vorne sitzend“, der das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz erhielt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Traditionsgemäß trafen sich am ersten Fastensonntag knapp 100 Mitglieder der St.-Evermarus-Schützenbruderschaft im Borther Pfarrzentrum. Vorangegangen war ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pfarrer Martin Ahls in der Pfarrkirche St. Evermarus. Brudermeister Franz-Josef Susen freute sich über die große Anzahl an Schützen und bedankte sich bei den Damen des Throns und des Vorstandes für das Frühstück. Anschließend konnte er zusammen mit Schützenkönig Frank Maruhn einige Schützenbrüder für langjährige Treue zur Bruderschaft ehren.

60 Jahre gehöre Johannes Heimings zu den Evermarus-Schützen, zudem war er vor 50 Jahren Schützenkönig in Borth. 40 Jahre Mitglied sind Hermann Kötter und Erich van der Heusen. 25 Jahre dabei sind Ronald Hoffmann, Christian Niedzwiedz und Michael Susen. Die Fahnenschwenker kamen ebenfalls zu Ehren. So erhielten Nikola Brendgen für fünf Jahre, Melanie Kriegel für 15 Jahre sowie Andre Derks und Günter Ullenboom für 30 Jahre den jeweiligen Fahnenschwenker-Orden des Bundes samt Urkunde. Aus den Händen der stellvertretenden Bezirksbundesmeister des St.-Sebastianus-Bezirksverbands Moers, Karlheinz Kamps und Ludger Koppers, erhielten Michael Laakmann und Mark Meyer das Silberne Verdienstkreuz. Vogelbauer Aloys Oymann bekamm das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz samt Ehrenurkunde. Eine ganz besondere Ehre wurde Josef Ingenpaß zuteil, der langjährige Vorsitzende des Festausschusse wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Nach den Ehrungen informierte Roman Fels (Firma Weishaupt) zum Thema „Klimapaket: Regenerative Energien und deren Förderung durch das Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort