Konzert in Rheinberg Viel Applaus für kölsche Lieder im Bürgerhaus

Budberg · Philipp Oebel hat sich auf kölsche Lieder spezialisiert. Jetzt sang er einige davon im Budberger Bürgerhaus. Dabei begleitete der Musiker sich selbst auf der Gitarre. Das Publikum fand’s klasse.

 Philipp Oebel trat im Budberger Bürgerhaus aus.

Philipp Oebel trat im Budberger Bürgerhaus aus.

Foto: BB

Der Kölner Krätzjessänger Philipp Oebel hat zum zweiten Mal nach 2016 im Budberger Bürgerhaus gesungen. Seine Mischung aus der reich gefüllten Schatzkiste des kölschen Liedguts kam bestens an. Zwischendurch erzählte er viel über die Lieder, ihre Autoren und Komponisten, zudem hielt er sein Publikum mit Anekdoten aus dem kölschen Kosmos bei Laune. Mit dem „Stammbaum“ und dem „Veedel“ von den Bläck Fööss oder Gassenhauern wie „Heidewitzka, Herr Kapitän“ von Horst Muys und Willi Ostermanns „Och wat wor dat fröher schön“ brachte er das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln. Bei weniger bekannten Liedern wie „Die kleine Sache“ oder Ostermanns „Däm Schmitz sein Frau ist durchgebrannt“ hörte der Saal aufmerksam zu. Nach zwei Stunden Konzert und zwei Zugaben verließ Philipp Oebel die Bühne. Die begeisterten Zuhörer gingen mit der sicheren Erkenntnis nach Hause, dass kölsche Tön‘ nicht automatisch Karnevalsmusik sind. Oebel versprach, wiederzukommen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort