Rheinberg Viel Applaus für den Budberger Posaunenchor

Rheinberg · Am Sonntag fand das zweite Kulturkonzert dieses Jahres an der Kulturbühne hinter der Evangelischen Kirche Rheinberg statt. Mit Trompeten, Posaunen und ganz viel Sonnenschein begrüßte der Posaunenchor Budberg unter der Leitung von Stefan Büscherfeld rund 70 Zuschauer.

 Beim Konzert des Posaunenchors der evangelischen Kirche Budberg war die Stimmung gut.

Beim Konzert des Posaunenchors der evangelischen Kirche Budberg war die Stimmung gut.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die zwölf Musiker begannen mit einigen Klassikern: Coro Festivo von Johann Sebastian Bach, eine Suite von Antonio Vivaldi und dem achtstimmigen Stück „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Aber die Gruppe spielte neben einigen Gospelstücken und neuer geistlicher Musik auch ein Medley von Abba-Songs und Filmmusik-Titeln. Alle sind mit voller Konzentration, aber auch mit viel Spaß dabei. Stefan Büscherfeld spielte selbst auch mit, gab gleichzeitig seinen Mitspielern Anweisungen und informierte die Zuhörer zwischen den Liedern mit Wissenswertem zu den Kompositionen.

Nicht alles lief glatt an diesem Nachmittag. Mal flatterten die Noten  vom Wind weg, mal störte eine Wespe beim Spielen. Aber das Publikum war begeistert und spendete dem Posaunenchor viel Applaus. Die Gruppe bestand aus Tjard und Til Klause, Alexandra Kurschard, Anna Mettler, Petra Farbinger, Klaus Kühnen, Monika Börgmann, Sabine Tschauder, Helmut Mühler, Gisela Nieman-Stomberg und Kristin Kranz-Krause. „Es kommt immer wieder  vor, dass uns  Musiker verlassen, dafür kommen  immer wieder neue dazu und wir freuen uns sehr über Zuwachs“, versicherte Stefan Büscherfeld.

Die Zuschauer an der Rheinberger Kulturbühne waren sehr beeindruckt von dem Auftritt der Gruppe.  Einige ließen durchblicken, dass sie sich schon darauf freuen, den Budberger Posaunenchor auf dem nächsten Weihnachtsmarkt spielen zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort