Kampf gegen Depressionen Wie zwei Motorrad-Freunde neuen Lebensmut fassten

Rheinberg · Maximilian Komp aus Rheinberg und sein Kumpel Jan Romich brechen am Freitag als „Gefährten mit Bärten“ zu einer Tour durch Deutschland auf. Es ist ein besonderer Kampf gegen Depressionen.

 Bikertour für einen guten Zweck: Maximilian Komp und Jan Romich mit ihren BMWs fahren für den Verein „Freunde fürs Leben“.

Bikertour für einen guten Zweck: Maximilian Komp und Jan Romich mit ihren BMWs fahren für den Verein „Freunde fürs Leben“.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Jan Romich war 29, als er seine 650er BMW startklar und sich auf den Weg nach Portugal gemacht hat. „Ich musste mal raus“, sagt der Physiotherapeut, der in Dinslaken aufgewachsen ist und heute in Düsseldorf lebt und arbeitet. Da waren zu viele negative Gedanken in seinem Kopf, er war antriebslos, motivationslos, dachte immer öfter an Suizid, wollte seinem Leben ein Ende setzen. Dass er sich stattdessen auf sein Motorrad setzte, war für ihn die richtige Entscheidung.