Ferien ohne Koffer der Pfarrcaritas Rheinberg Eine Woche Traumurlaub für Senioren im Alten Zollhaus

Orsoy · Die Pfarrcaritas Rheinberg hat zum zweiten Mal nach 2019 Senioren aus allen Rheinberger Ortsteilen fünf Tage lang zu Austausch, Spiel und Spaß ins Alte Zollhaus in Orsoy eingeladen. das Motto: Ferien ohne Koffer.

  Zum Urlaub ohne Koffer gehört auch gemeinsames Mittagessen.

Zum Urlaub ohne Koffer gehört auch gemeinsames Mittagessen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

„Das Team macht sich so viel Mühe und liest uns jeden Wunsch von den Augen ab, wir lernen viele neue Menschen kennen, das Programm und auch das Essen sind super.“ Helmut (83) und Renate (81) Reinders aus Borth sind begeistert vom einwöchigen „Urlaub ohne Koffer“, den sie angetreten haben. „Reiseveranstalter“ ist die Pfarrcaritas Rheinberg, die zum zweiten Mal nach 2019 Senioren aus allen Rheinberger Ortsteilen fünf Tage lang zu Austausch, Spiel und Spaß ins Alte Zollhaus nach Orsoy einlädt.

Für Maria Borgmann aus Borth, Anneliese Larmann aus Ossenberg, Maria Henseler vom Annaberg und Erna Tisner-Kopp aus Rheinberg-Mitte bietet dieser „Kurztrip“ Erholung pur. Auch wenn das Motto, das für eine Woche über dem Pfarrheim Orsoy schwebt, durchaus nach Anstrengung klingt. „Olympia steht diesmal im Mittelpunkt“, erläutern Gisela Ingenpaß und Christel Kramer. Beide gehören zum zwölfköpfigen Pfarrcaritas-Team, das für das „Reiseprogramm“ verantwortlich ist.

Jeder Tag beginne, nachdem die 25 Gäste abgeholt worden seien, mit einem Gebet und gemeinsamen Frühstück, so Kramer und Ingenpaß. Neben Freizeit, die die Senioren für Spiele, Spaziergänge oder zum Zeitunglesen nutzen, stehen auch kleine Herausforderungen auf dem Plan. Zu den „olympischen“ Disziplinen zählen Geschicklichkeitsübungen wie Perlen aufziehen oder Schrauben und Muttern zusammen drehen, Minigolf oder ein Rollator-Slalom. Sie sorgen für viel Freude. Daneben bleibt genug Zeit für Erholung. Höhepunkt der Urlaubswoche: ein Ausflug. „Gegen 16 Uhr endet der Tag und unsere Gäste werden nach Hause gebracht“, so Ingenpaß und Kramer.

Beim Pfarrcaritas-Team ist die Freude über „Urlaub ohne Koffer“ ebenso groß wie bei den Senioren. „25 Plätze bei 36 Anfragen, viele mussten wir leider auf die Warteliste verweisen“, informieren die beiden Damen. Das reiselustige Quartett Maria Borgmann, Anneliese Larmann, Maria Henseler und Erna Tisner-Kopp gehörte zu den glücklichen „Frühbuchern“, die einen Platz bekommen haben. Das habe sich gelohnt: Am allerschönsten, sind sie sich einig, sei bei diesem Urlaub die Gemeinschaft aller.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort