Fotograf und Sportler aus Rheinberg Trauer um Marathonmann Theo Laakmann

Rheinberg · Theo Laakmann hat bis 1998 das bekannte Rheinberger Fotogeschäft in dritter Generation geführt. Im Alter wurde er noch zum leidenschaftlichen Langläufer. Jetzt ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.

 Theo Laakmann war ein begeisterter Langläufer.

Theo Laakmann war ein begeisterter Langläufer.

Foto: Armin Fischer/Fischer, Armin (afi)

Ein Jahrhundert lang war „Laakmann“ in Rheinberg nahezu gleichbedeutend mit „Fotografie“. Als sich Theo Laakmann 1998 zur Ruhe setzte, ging eine Ära zu Ende. Das Fotogeschäft an der Gelderstraße 4-6 in der Fußgängerzone hatte Theo Laakmann sen. gegründet, danach führte es Heinrich Laakmann, der es an seinen Sohn Theo weitergab. Ab 1998 führte Achim Tack das Geschäft noch bis 2015 an der Gelderstraße weiter.

Theo Laakmann, der einst seine Meisterprüfung als Bester in ganz Nordrhein-Westfalen absolviert hatte, war ein stiller, zurückhaltender, ruhiger Mensch. Immer auf die Arbeit fokussiert, auch im Gespräch mit Kunden nicht gerade redselig. Aber leidenschaftlich war er. Fotos mit dem Hinweis „Foto Theo Laakmann“ dürften sich wohl in den Kisten und Alben unzähliger Rheinberger Familien finden lassen. Auch als Industriefotograf habe er gearbeitet, unter anderem für Underberg, schildert Ingrid Peren, die 39 Jahre lang Laakmanns Lebensgefährtin war.

Fotografiert habe er auch über den beruflichen Ruhestand hinaus, erzählt Ingrid Peren. Mit großer Begeisterung habe er sich der Kunstfotografie gewidmet, habe Fotos nachbearbeitet. Und habe alles festgehalten, was ihm auf Reisen vor die Linse kam. „Wir haben gemeinsam viel von der Welt gesehen, sind viel gereist“, berichtet Peren. Ob Hawaii, die Osterinseln oder Peru – kein Ziel war den beiden zu weit.

„Diese Urlaube waren fast immer Marathonreisen“, erinnert sich Ingrid Peren. Denn Theo Laakmanns große Leidenschaft war das Laufen. In Peru habe er einen Läufer getroffen, der ihn zu seinem ersten Marathonlauf ermutigt habe. Da war der gebürtige Rheinberger schon 60. Sportlich ist er immer gewesen, hat Basketball und Fußball gespielt und ist Rennrad gefahren. Aber die langen Laufstrecken entdeckte er erst spät für sich. Nach seiner Premiere im Alter von 60 Jahren legte Theo Laakmann dann noch genau 99 weitere Marathonläufe hin. Der Mann von 1,80 Meter Größe, der nie mehr als 60 Kilo gewogen hat, landete meistens auf den vorderen Plätzen in seiner Altersklasse. Fünfmal hat er sogar den legendären 100-Kilometer-Lauf in Biel in der Schweiz hinter sich gebracht.

In den vergangenen Jahren fühlte er sich noch in der Sportabzeichengruppe der Leichtathletik-Abteilung des TuS 08 Rheinberg wohl und drehte seine Runden auf dem Ascheplatz.

Vor zwei Jahren verließen Theo Laakmann und Ingrid Peren dann Rheinberg, sie gaben das Haus an der Nikolaus-Palm-Straße auf und zogen in eine Seniorenresidenz in Bad Neuenahr. Auch dort stand für beide die Familie im Vordergrund: Ingrid Peren hat drei Kinder und sechs Enkel, Theo Laakmann hatte zwei Kinder und vier Enkel. Da war immer was los.

Nun ist Theo Laakmann im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Beisetzung findet am Donnerstag, 5. Januar, auf dem Friedhof am Annaberg statt. Der Wortgottesdienst beginnt um 13 Uhr in der St.-Anna.-Kirche. Uwe Plien

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort