Unterstützt von Amazon in Rheinberg Sportliche Ferien beim SV Budberg

Budberg · Amazon finanziert die Angebote, die auch für ukrainische Flüchtlingskinder sind. Der SV Budberg organisiert die Woche. Mittags werden die Jungen und Mädchen auch mit warmen Mahlzeiten versorgt.

 Beim Fußballspielen hatte die bunt zusammengewürfelte Kindergruppe großen Spaß. 
  RP-Foto: A. Fischer

Beim Fußballspielen hatte die bunt zusammengewürfelte Kindergruppe großen Spaß. RP-Foto: A. Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Auf dem kleinen Kunstrasenplatz des SV Budberg ist richtig was los. 25 Kinder im Grundschulalter und ein paar ältere Kicker aus den Reihen des SVB kicken, was das Zeug hält. Mittendrin Robin Pittner, der momentan seine Kollegin Katrin Schmitter, Standortleiterin von Amazon in Rheinberg, vertritt. Nach ein paar Minuten läuft Pittner an den Spielfeldrand. „Das ist ganz schön wuselig“, sagt der junge Mann und lacht.

Mit seiner Kollegin Susanne Altmann sowie Jörg Schüring und Klaus Stolzke vom Betriebsrat ist Pitttner nach Budberg gefahren, um gewissermaßen das Startzeichen für eine Ferienwoche zu geben, die Amazon finanziell unterstützt. Umgesetzt wird das fünftägige Programm vom SV Budberg. Und da hat Heike Paul, Abteilungsleiterin Turnen, das Zepter in der Hand. 

„Wir bieten den Kindern jeden Tag ein anderes Programm“, erzählt Heike Paul, der acht Helfer und Helferinnen zur Verfügung stehen. Nicht alle jeden Tag, aber im Laufe der Woche packen alle mal mit an. Die Kinder sind zum Teil Jungen und Mädchen aus dem Verein, aber auch Söhne und Töchter von Amazon-Mitarbeitern und ukrainische Flüchtlingskinder. Weil die überwiegend in Solvay-Werkswohnungen in Ossenberg leben und ihre Mütter sie morgens nicht bringen können, werden sie mit dem Vereinsbus eingesammelt und später wieder heimgefahren. Heike Paul: „Die Verständigung ist nicht ganz einfach, nur die größeren Kinder sprechen etwas Deutsch.“ Jeder Tag verspricht neue Abenteuer. Beim Indianertag werden Speere verziert, und es wird getrommelt. Auch ein Pferdehof wird besucht, Tennis und Volleyball sind im Angebot und am Freitag dürfen die Jungen und Mädchen bei Landwirt Henning Barten Erdbeeren pflücken.

Heike Paul: „Im Clubhaus von SV Budberg bekommen die Kinder auch Mittagessen. Und zwei Mütter backen sogar Kuchen.“ Amazon lässt sich diese Woche und eine weitere im Rheinberger Ferienalarm-Zirkus 5000 Euro kosten. Obendrein bekommt jeder Teilnehmer ein T-Shirt.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort