Firmenjubiläum in Rheinberg Die Auftragsbücher sind gut gefüllt

Rheinberg · Die Tischlerei Wittmann an der Johannes-Laers-Straße in Alpsray besteht seit 100 Jahren. Das wird am Samstag intern gefeiert. Klaus Wittmann, der den Handwerksbetrieb seit 25 Jahren führt, blickt zuversichtlich in die Zukunft.

 Klaus Wittmann (von rechts) mit seinen Auszubildenden Rayk Bissling (erstes Lehrjahr) und Lutz Kampen (drittes Lehrjahr) mit einem Bauplan im Betrieb an der Johannes-Laers-Straße.

Klaus Wittmann (von rechts) mit seinen Auszubildenden Rayk Bissling (erstes Lehrjahr) und Lutz Kampen (drittes Lehrjahr) mit einem Bauplan im Betrieb an der Johannes-Laers-Straße.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Als kleiner Steppke stand Klaus Wittmann in der damaligen Alpsrayer Gaststätte Peschges stets mit großen Augen vor der Theke. „Für mich war das weniger Kneipe als vielmehr ein Kaufladen“, erinnert sich der 57-Jährige. Wie an einer Schnur aufgereiht standen dort die Bonbonieren und lockten mit ihrem süßen Inhalt. Für 20 oder 50 Pfennige habe er sich Lakritz oder Kaugummikugeln gekauft. Und Klaus Wittmann erinnert sich noch genau an den Satz, den die Wirtin jedes Mal sagte, sobald er durch die Tür trat: „Ah, da kommt ja unser Tischlermeister.“