Theater in der Stadthalle Rheinberg Mordlustige Tanten mit Leichen im Keller

Rheinberg · Claus Wilcke kommt nach Rheinberg. Anfang der 70er Jahre ist er durch seine Rolle des Millionärs Percy Stuart in der gleichnamigen Fernsehserie bekannt geworden. In diesem Jahr feiert er sein 60-jähriges Bühnenjubiläum.

 Claus Wilcke ist in dem Theaterstück „Spitzenhäubchen & Arsen“ in der Stadthalle zu sehen.

Claus Wilcke ist in dem Theaterstück „Spitzenhäubchen & Arsen“ in der Stadthalle zu sehen.

Foto: Friedhelm Schulz, Friedrichson-P/Friedhelm Schulz

Am Mittwoch, 30. Januar, um 20 Uhr ist er in Joseph Kesselrings Kriminalstück „Spitzenhäubchen & Arsen“ in der Stadthalle zu sehen.

In dem Stück geht es um Mortimer. Er liebt seine Tanten Abby und Martha über alles und erzählt bei seinem Besuch von seinen Heiratsplänen. Die beiden Schwestern sind außer sich vor Freude. Und selbst Teddy, sein Vetter, der ebenfalls im Hause lebt, unterbricht seine Expedition im Keller. Er hält sich nämlich für den Präsidenten Theodore Roosevelt und gräbt im Keller den Panama-Kanal.

Allerdings wird das Glück von der Leiche eines älteren Herrn getrübt, die Mortimer im Wohnzimmer entdeckt. Abby und Martha sind sich keiner Schuld bewusst, denn mit vergiftetem Holunderbeerwein haben sie schon ein halbes Dutzend solcher Herren von ihrer traurigen Einsamkeit erlöst und im Panama-Kanal feierlich beerdigt. Mortimer ist entsetzt. Und der nächste Mord ist schon geplant. Während Mortimer verzweifelt versucht, das nächste Opfer vor den Tanten zu retten, taucht sein Halbbruder Jonathan auf. Der ist ein gesuchter Serienmörder und hat ebenfalls eine Leiche im Schlepptau. Der Keller von Abby und Martha bietet sich dafür geradezu an.

Kesselrings Theaterstück ist längst ein Klassiker. Seine Broadway-Premiere hatte es am 10. Januar 1941 im Fulton Theatre und wurde dort 1444 Mal aufgeführt.

Karten für das Stück gibt es im Kulturbüro der Stadt Rheinberg, Tel. 02843 171270 oder online unter www.stadt-rheinberg.reservix.de. Sie kosten je nach Sitzkategorie 16, 19 oder 22 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort