1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: Tempo 30 auf der Bahnhofstraße

Wegen Lärmschutz : Tempo 30 auf der Bahnhofstraße

Die 30-er Schilder hängen bereits, der Zusatz „Lärmschutz“ folgt noch.

Auf der Bahnhofstraße gilt ab sofort Tempo 30, und zwar auf dem Stück zwischen Innenwall/Außenwall und der Bahnlinie. Der Dienstleistungsbetrieb hat in beiden Fahrtrichtungen jeweils mehrere 30-er-Schilder im Auftrag de Stadt aufgestellt. Es fehlen allerdings noch Zusatzschilder mit der Aufschrift „Lärmschutz“, sie sollen zeitnah folgen. Die Grünen-Fraktion hatte die Tempo-Reduzierung für die Bahnhofstraße beantragt, der Haupt- und Finanzausschuss hatte in der vergangenen Woche zugestimmt. Überlegt worden war, ob man auch für die Bahnhofstraße im weiteren Verlauf zwischen Bahnübergang und Kreisverkehr Tempo 30 einführen könne. Das lässt sich aber offenbar nicht machen. Geprüft wird nun, ob man die Ausfahrten von Edeka und Lidl optimiert, indem nur noch nach rechts abgebogen werden darf.