Dienstleistungsbetrieb Rheinberg Beigeordneter Paus leitet den DLB kommissarisch

Rheinberg · Dem Technischen Beigeordneten der Stadt Rheinberg, Dieter Paus, ist die kommissarische Betriebsleitung des Dienstleistungsbetriebs (DLB) anvertraut worden. Der Rat hat diese Personalie am Mittwochabend gegen die Stimmen der SPD beschlossen.

 Der Technische Beigeordnete der Stadt Rheinberg, Dieter Paus (Archiv).

Der Technische Beigeordnete der Stadt Rheinberg, Dieter Paus (Archiv).

Foto: Armin Fischer

Der Rat hat am Mittwochabend gegen die Stimmen der SPD den Technischen Beigeordneten der Stadt, Dieter Paus, zum kommissarischen Betriebsleiter des Dienstleistungsbetriebs (DLB) ernannt. Er wird damit Interims-Nachfolger von Rosemarie Kaltenbach, die diese Position bisher innehatte. Die Regelung gilt rückwirkend zum 5. Juni dieses Jahres. SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Madry machte deutlich, dass seine Partei sich mit ihrer Entscheidung nicht gegen Dieter Paus als Person richte. Die SPD sehe allerdings die Gefahr, dass es mit Paus keine Trennung mehr zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer gebe. Der DLB bekommt das Gros seiner Aufträge aus dem Baudezernat. Die anderen Fraktionen sahen das anders. Sie hatten kein Problem damit, Dieter Paus das Vertrauen auszusprechen.

In der Betriebsausschusssitzung, die unmittelbar vor dem Rat stattfand, hatte die SPD entsprechend argumentiert. Die Genossen wollten Bürgermeister Frank Tatzel die zusätzliche Aufgabe übergeben. Begründung: Paus sei momentan schon weit über Gebühr gefordert. Tatzel sagte, man habe sich im Verwaltungsvorstand abgestimmt und die Aufgaben und Vertretungen untereinander aufgeteilt.

Im Ausschuss erkundigte sich FDP-Mann Georg Hötte nach der Nachfolgeregelung für die Position des Technischen Betriebsleiters des DLB. Dieter Paus erwiderte, eine Stellenausschreibung sei in Vorbereitung, sie werde kurzfristig veröffentlicht. Die RP hatte sich bei Bürgermeister Frank Tatzel danach erkundigt, ob es stimme, dass dem bisherigen Leiter des Dienstleistungsbetriebs gekündigt worden sei. Tatzel wollte sich dazu nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort